Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • Bilder
  • Matchprogramm
  • TV-Bericht

FC Münsingen

FC Basel

FC Münsingen - FC Basel 1:6 (0:5)

Datum: 04.03.2015, 19:30 Uhr - Wettbewerb: Schweizer Cup 2014/15 - 1/4-Final

Stadion: Sandreutenen (Münsingen) - Zuschauer: 4'000

Schiedsrichter: Alain Bieri Schweiz

Tore: 7. Hamoudi (Elneny) 0:1. 24. Kakitani (Callà) 0:2. 34. Embolo (Delgado) 0:3. 41. Delgado (Foulpenalty) 0:4. 43. Kakitani (Embolo) 0:5. 59. Kakitani (Albian Ajeti) 0:6. 81. Plüss 1:6.

Gelbe Karte: 37. Maximilian Dreier (Foul). 40. Antonius Dreier (Reklamieren). 65. Samuel (Foul).

FC Münsingen: Müller; Selmani, Suter, Maximilian Dreier, Funaro; Frey (46. Preradovic), Antonius Dreier (46. Brändle), Aegerter, Lavorato; Christen (61. Plüss), Gasser.

FC Basel: Vailati; Suchy (59. Arlind Ajeti), Samuel, Traore; Callà, Elneny, Frei (65. Degen), Hamoudi; Delgado; Kakitani, Embolo (46. Albian Ajeti).

Bemerkungen: Münsingen u.a. ohne Strahm (gesperrt) und Ledesma (verletzt). Basel ohne Streller, Gashi, Schär, Safari, Vaclik, Xhaka, Zuffi, Gonzalez (alle Ersatz oder geschont) und Ivanov (verletzt). Gedenkminute für den verstorbenen Juniorentrainer vom FC Münsingen Christian Häler. Anpfiff um eine Viertelstunde nach hinten verschoben (19.45) damit alle FCB-Fans rechtzeitig drin sind.

Zurück

(Si) Der FC Basel hat sich in seinem Cup-Viertelfinal beim Berner 1.-Liga-Verein Münsingen keine Blösse gegeben. Der Champions-League-Klub setzte sich gegen den Underdog mit 6:1 durch. Der Japaner Yoichiro Kakitani glänzte als dreifacher Torschütze.

Die "Bebbi" hatten auf dem im Vorfeld als heikel eingestuften Terrain der Sportanlage Sandreutenen früh für klare Verhältnisse sorgen können. Schon zur Pause führten sie mit 5:0. Münsingen, das Amateur-Team von Trainer-Urgestein Kurt Feuz, war von Anfang an überfordert gewesen. Es liess sich Mal um Mal von FCB-Angriffen überrollen. Beim Aussenseiter, der in den Achtelfinals den Challenge-League-Vertreter Wil ausgeschaltet hatte, konnte gegen diese Dominanz auch Silvan Aegerter - einst mit Thun und dem FCZ in der Champions League - nicht viel ausrichten.

Das 0:1 in der siebten Minute wäre jedoch aus Sicht der Gastgeber nicht zwingend gewesen, weil es durch ein Geschenk von Goalie Lars Müller ermöglicht wurde. Der Keeper war aus seinem Gehäuse geeilt, er schaffte es aber nicht, den Ball gegen Ahmed Hamoudi zu blocken, und so konnte der Ägypter das Leder seelenruhig ins leere Tor einschieben. Der Super-League-Leader gab in der Folge das Spieldiktat nie aus den Händen, obwohl er diverse Leistungsträger schonte. Stammgoalie Tomas Vaclik, Taulant Xhaka und Derlis Gonzalez blieben Ersatz. Marco Streller, Shkelzen Gashi und Fabian Schär figurierten nicht einmal im Aufgebot.

Münsingen konnte in der Schlussphase immerhin den Ehrentreffer zum 1:6 erzielen. Nach einer Hereingabe von Daniel Preradovic stocherte Christian Plüss in der Mitte den Ball über die Linie. Beide Spieler waren eingewechselt worden.

Im September 2013 hatte der FCB im Cup gegen Münsingen wesentlich mehr Mühe bekundet. Damals sicherte sich der Krösus vom Rheinknie das Weiterkommen durch ein hart erkämpftes 1:0 und ein Penalty-Tor.

Im Halbfinal vom 8. April trifft der FCB auswärts auf den Sieger der Partie Buochs/St. Gallen.