Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht
  • TV-Bericht

FC St. Gallen

FC Basel

FC St. Gallen - FC Basel 2:2 (1:1)

Datum: 10.04.2022, 16:30 Uhr - Wettbewerb: Super League 2021/22 - 29. Runde

Stadion: kybunpark (St. Gallen) - Zuschauer: 18'861

Schiedsrichter: Urs Schnyder Schweiz

Tore: 20. Duah (Görtler) 1:0. 29. Stergiou (Eigentor) 1:1. 65. Guillemenot (Görtler) 2:1. 67. Millar (Burger) 2:2.

Gelbe Karte: 49. Maglica (Foul). 60. Xhaka (Unsportlichkeit). 60. Cabral (Unsportlichkeit). 61. Stocker (Unsportlichkeit). 70. Lang (Foul). 76. Ruiz (Foul).

FC St. Gallen: Zigi; Cabral (76. Fazliji), Stergiou, Maglica, Schmidt; Görtler, Quintillà, Ruiz; von Moos (86. Besio), Duah (46. Toma), Guillemenot (76. Schubert).

FC Basel: Lindner; Lang, Frei, Djiga (74. Pavlovic), Tavares; Xhaka, Burger; Ndoye, Stocker (61. Males), Millar (93. Katterbach); Esposito (74. Chalov).

Bemerkungen: St. Gallen ohne Münst und Witzig (beide verletzt). Basel ohne Kasami, Pelmard (beide gesperrt), Essiam, Padula, Petretta (alle verletzt), Hajdari und Szalai (beide krank).

Zurück

St. Gallen und Basel mit einem Punkt belohnt

Kein Sieger im Duell der beiden derzeit formstärksten Mannschaften der Super League: Der FC St. Gallen und der FC Basel trennen sich in einer intensiven Partie 2:2.

Der FC St. Gallen bestätigte, dass er die Mannschaft der Rückrunde ist. Die Ostschweizer, die in der Winterpause noch deutlich näher an den Abstiegsplätzen als an den Europacup-Rängen waren, lieferten sich mit dem FC Basel in ihrem ausverkauften Stadion ein sehenswertes Duell mit vielen hart geführten Zweikämpfen und zahlreichen Torchancen.

Zweimal legten die St. Galler vor. In der 20. Minute erzielte Kwadwo Duah seinen zwölften Saisontreffer, nachdem er dank einem weiten Pass von Lukas Görtler die schlecht abgestimmte Basler Abwehr düpiert hatte. In der 65. Minute war es dann Jérémy Guillemenot, der nach einem Dribbling und einem weiteren Assist des starken Görtler zum 2:1 einschoss.

Bei beiden Gegentoren sah der 19-jährige Basler Verteidiger Nasser Djiga unglücklich aus. Der Teenager aus Burkina Faso kam als Ersatz für den gesperrten Andy Pelmard zu seinem sechsten Super-League-Einsatz. Die Fehler in der Abwehr wurden in der Basler Offensive fast umgehend korrigiert. Nach dem 0:1 dauerte es neun Minuten, bis ein Schuss von Sebastiano Esposito von Leonidas Stergiou ins eigene Tor gelenkt wurde. Auf das 1:2 antwortete Liam Millar nur zwei Minuten später mit einem gelungenen Schuss von der Strafraumgrenze.

Mit dem Remis konnten beide Mannschaften zufrieden sein. Basel hielt das drittplatzierte YB auf Distanz, und St. Gallen verlängerte seine Ungeschlagenheit auf elf Spiele. Es ist die beste Serie der Ostschweizer seit Beginn der Super League 2003.

Quelle: sda