Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht

FK Metalurg Donetsk

FC Basel

FK Metalurg Donetsk - FC Basel 2:0 (1:0)

Datum: 06.02.1998, 00:00 Uhr - Wettbewerb: Testspiel 1997/98

Stadion: Paphos - Zuschauer: 100

Schiedsrichter: ?

Tore: 33. Foulpenalty 1:0. 92. 2:0.

FK Metalurg Donetsk: ?

FC Basel: 1. Halbzeit: Huber; Webber; Ceccaroni, Sas; Barberis, Hartmann, Henry, Konde, Zuffi; Dobrovoljski, Frick. 2. Halbzeit: Huber; Webber; Ceccaroni, Sas; Perez, Henry, Konde, Berger, Salvi; Mendi, Frick (76. Dobrovoljski).

Bemerkungen: Basel ohne Kreuzer, Gaudino, Knup, Fabinho (alle geschont).

Zurück

FCB-Niederlage zum Abschluss auf Zypern

Paphos/Basel. BaZ. Der FC Basel hat sein letztes Testspiel im Rahmen seines Trainingslagers in Paphos (Zypern) gegen den ukrainischen Erstdivisionär Metalurg Donetsk mit 0:2 (0:1) verloren. Die Basler gerieten durch einen «inexistenten Penalty» (FCB-Trainer Guy Mathez) in Rückstand, hatten in der zweiten Hälfte etliche Ausgleichschancen, mussten aber in der Nachspielzeit noch einen zweiten Treffer hinnehmen.

Trainer Mathez verzichtete auf den Einsatz der Deutschen Oliver Kreuzer und Maurizio Gaudino sowie auf Adrian Knup und den brasilianischen Testspieler Fabinho, die allesamt nach den Belastungen der vergangenen Tage geschont wurden. Die taktische Aufstellung bestätigte den Willen Mathez', den FCB künftig in einem 3-5-2-System wirken zu lassen: mit dem Brasilianer Dos Santos Webber Leandro, dessen (leihweise) Übernahme noch dieses Wochenende vertraglich abgewickelt werden dürfte, als Libero und zwei Manndeckern (gestern Ceccaroni und Sas) in der Defensive.

Mathez zeigte sich mit dem Verlauf des zehntägigen Trainingslagers auf Zypern zufrieden, trotz Einwänden bei der Qualität der Rasenfelder. Es sei sehr effizient und professionell gearbeitet worden. Mathez benützte die Testspiele auch zu einigen Experimenten, glaubt dadurch der funktionierenden Mischung im Hinblick auf die Meisterschaft nähergekommen zu sein.

Heute, am späten Nachmittag, werden die Spieler und Techniker des FC Basel in die Schweiz zurückkehren und dann ein Wochenende der Regeneration geniessen. In der kommenden Woche stehen weitere Testspiele gegen Lokomotive Moskau (Mittwoch, 18.00 Uhr, Badisch Rheinfelden) und Luzern (Samstag) an.

Quelle: Basler Zeitung vom 07.02.1998