Erste Mannschaft | Spiele
  • Telegramm
  • Spielbericht

Hamburger SV

FC Basel

Hamburger SV - FC Basel 4:2 (2:1)

Datum: 18.01.2014, 15:30 Uhr - Wettbewerb: Testspiel 2013/14

Stadion: Volksparkstadion (Hamburg) - Zuschauer: 8'789

Schiedsrichter: Florian Heft Deutschland

Tore: 13. Delgado (Frei) 0:1. 29. Calhanoglu 1:1. 32. Jansen (Calhanoglu) 2:1. 59. Lasogga 3:1. 60. Sio (Delgado) 3:2. 79. Lasogga (John) 4:2.

Hamburger SV: Drobny; Lam (63. Diekmann), Sobiech (63. Westermann), Mancienne (46. Tah), Jansen (84. Rajkovic); Badelj (84. Rincon), Jiracek (79. Bouy); Zoua (46. Lasogga), van der Vaart, Ilicevic (63. John); Calhanoglu.

FC Basel: Sommer; Philipp Degen, Frei (84. Dünki), Ajeti (84. Araz), Safari (79. Aliji); Diaz (63. Serey Die), Xhaka (63. Elneny); Salah (79. Simic), Delgado (79. Embolo), Stocker (63. Andrist); Sio (63. David Degen).

Bemerkungen: Basel ohne Streller (krank), Ivanov, Sauro, Schär (verletzt) und Voser.

Zurück

Basler Zeitung vom 20.01.2014

Mit einem mittelguten Gefühl

Der FC Basel verliert zwar 2:4 in Hamburg, kann aber trotzdem Positives aus der Niederlage mitnehmen

Von Tilman Pauls

Hamburg. Der FC Basel hat die Partie gegen den namhaftesten seiner vier Testspiel-Gegner, den Hamburger SV, verloren. Deutlich sogar. Aber trotzdem dürfte der Tross der Rotblauen nach der 2:4-Niederlage gestern, nach zwölf langen Tagen in der Ferne, nicht nur enttäuscht nach Basel zurückgekehrt sein. Denn immerhin hat die Mannschaft von Murat Yakin bewiesen, dass sie trotz massiver Verletzungssorgen in ihrer Defensive mit einem Bundesligisten mithalten kann. Zudem zeigte Fabian Frei, dass er durchaus eine Alternative in der Innenverteidigung ist – zumindest bis Fabian Schär in einigen Wochen wieder auf dem Platz stehen wird.

«Fabian Frei ist nach dem Ausfall unserer Innenverteidiger der einzige, der diese Position übernehmen kann», sagte Yakin nach der Partie. Und Frei rechtfertigte seine Aufstellung in der Abwehrkette gleich mit einer Vorarbeit, als er Matias Delgado vor dessen Treffer zum 1:0 mit einem weiten Ball bediente. Dass die Abstimmung zwischen Frei und Arlind Ajeti verbesserungwürdig ist, zeigte besonders der zweite Treffer des HSV zum 2:1, ein Kopfball von Marcell Jansen nach einer Ecke. Doch insgesamt dürfte Yakin froh sein, ein System gefunden zu haben, das er beim Auftakt der Rückrunde in Lausanne am 2. Februar wird verwenden können. Mittelfroh zumindest, wenn man seine zahlreichen Ausfälle bedenkt.

Eine Operation, zwei Ausleihen

Der Club wird, ohne Frage, weiter nach einem Ersatz für Ivan Ivanov suchen, der bereits erfolgreich operiert wurde, aber seine Saison trotzdem für beendet erklären muss. Doch mit Frei hat Yakin einen soliden Ersatz, der es ihm ermöglicht, seine Aufstellung im Mittelfeld umzustellen. In Hamburg spielte neben Marcelo Diaz auch Matias Delgado hinter Giovanni Sio, der den kranken Marco Streller ersetzte. Und der Argentinier machte seine Sache mit einem Tor und einer Vorlage für Sio sehr gut. «Matias konnte gute Pässe schlagen und die Laufwege haben gestimmt, er war bei beiden Toren massgeblich beteiligt», sagte Yakin. Dass die Basler trotzdem mit 2:4 verloren, lag auch an der nachlassenden Kondition und den vielen Wechseln beider Mannschaften.

«Durch die vielen Ausfälle, die wir haben, kann ich nicht nur ein positives Fazit ziehen», sagte Yakin zum Abschluss des Trainingslagers. Aber dem Club bleiben noch immer zwei Wochen, ehe die Rückrunde auf der Pontaise beginnt, um sich auf die ungewohnte Situation in der Defensive einzustellen. Für den FCB heisst es daher, sich in den kommenden Tagen auf die ungewohnte Formation einzustimmen – und höchstwahrscheinlich noch einen Neuzugang einzuarbeiten.

Und während der Club weiter nach einem Innenverteidiger fahndet, werden zwei Spieler den FCB vorübergehend verlassen. Fabian Ritter wechselt wie erwartet für ein halbes Jahr zum FC Winterthur. Und Thibault Corbaz aus der U21 wird die nächsten sechs Monate beim FC Biel zum Einsatz kommen.