Presseschau

Liechtensteiner Vaterland vom 07.07.2009

David Hasler unterschreibt in Basel einen Jungprofivertrag

Erst kürzlich hat das Unterländer Offensivtalent David Hasler erfolgreich die Matura abgeschlossen. Nun hat er beim U21-Team des FC Basel einen Nachwuchsspielervertrag unterzeichnet und setzt ein Jahr auf die Karte Fussball.
Von Ernst Hasler

Fussball. - «Ich habe die Maturaprüfungen ohne Probleme hinter mich gebracht», freut sich der 19-jährige David Hasler. Statt in ein Studium einzusteigen, greift er sportlich an. «Ich will nun ein Jahr auf die Karte Fussball setzen. Es war stets mein erklärtes Ziel, nach der Matura den Weg als Fussballer zu gehen.»

Nachwuchsspielervertrag erneuert

Er hat nochmals einen Nachwuchsspielervertrag beim U21-Team des FC Basel unterzeichnet. «Ich versuche, durch Leistungen in die Erste Mannschaft zu kommen. Mit dem neuen Trainer sind die Chance bestimmt besser als vorher. Es ist eine neue Herausforderung», so David Hasler, der sich auf das bevorstehende Jahr besonders freut. «Danach schauen wir weiter.»

Im Frühjahr 2009 erkämpfte sich Hasler unter Patrick Rahmen einen Stammplatz und spielte mehr oder weniger von Anbeginn. Sechs Tore gelangen dem Offensivspieler, der oft auf der rechten Aussenbahn spielen musste. Einige Male lief er sogar als rechter Aussenverteidiger auf. «Es sind auch für die Zukunft beide Optionen offen. Ich sehe mich eher als Offensivspieler. Wenn ich hinten benötigt werde, kann ich auch jenen Part übernehmen. Das ist weniger das Problem, schliesslich spiele ich dort, wo mich Trainer Rahmen aufstellt. Er sieht mich auch eher in einer offensiven Rolle», präzisiert David Hasler.

Körper aufbauen

In der bevorstehenden Saison will Hasler seinen Körper aufbauen. «Es ist ein gutes Zwischenjahr, denn schliesslich kenne ich den Verein und weiss, wie es hier abgeht. Aus diesem Grund habe ich mich für ein weiteres Jahr für den FC Basel entschieden. Ich will ein Jahr im gewohnten Umfeld als Profi leben. Danach will ich einen weiteren Schritt in eine höhere Liga wagen», hat David Hasler klare Vorstellungen, der weiss, dass zuerst einmal Leistung gefragt ist. Somit ist David Hasler neben Mario Frick (St. Gallen), Martin Stocklasa (SV Ried), Michele Polverino (FC Aarau), Martin Büchel (FC Zürich), Yves Oehri (FC St. Gallen), Cengiz Bicer (Samsunspor), Mathias Christen (FC Gossau) und den fünf FCV-Profis Peter Jehle, Franz Burgmeier, Benjamin Fischer, Marco Ritzberger und Martin Rechsteiner aktuell der dreizehnte Liechtensteiner Fussballprofi.

Zurück