Presseschau

Blick vom 31.10.2009

Karlis Göttibueb greift FCB an

Der Mann mit dem Bumms

Von Max Kern

57 Tore (!) für den FCB. In einer Saison. Als C-Junior. Aber Alain Schultz schiesst heute für GC scharf.

Was lief da schief? Basels Legende Karli Odermatt (66, Bild) schüttelt den Kopf: «Eine heisse Geschichte, die ich nicht verstehe.»

Die unglaubliche Geschichte von Karlis Göttibueb Alain Schultz. Alains Vater Richard, ein Kumpel von Karli, ist Coiffeur am Basler Barfüsserplatz. Dort, wo Odermatt und seine Nachfolger jeweils ihre Titel feiern. Klein Alain geht mit 4 Jahren zum FCB. Odermatt gestern: «Alain war in allen Junioren-Teams der Beste. Er war einer wie Hakan Yakin.»

Mit 17 der grosse Bruch. Zwischen Marcel Hottiger, dem damaligen FCB-Sportchef, und Papa Schultz fliegen die Fetzen. Der Leidtragende ist der Sohn. Alain: «Ich will nicht nochmals Öl ins Feuer giessen. Aber mein Vater hat richtig gehandelt.»

Schultz, das Riesentalent, wird mit 17 aus Basel vertrieben. Er landet in Aarau. Schiesst in der Saison 2001/02 die U21-Auswahl als Spielmacher mit 22 (!) Toren zum Aufstieg in die 1. Liga. Mit 19 bereits das Debut in der 1. Mannschaft des FCA.

Schultz: «Unter Trainer Alain Geiger hatte ich viele Einsätze. Doch dann kam Martin Rueda. Er hatte vom Vorstand die Weisung, auf ältere Spieler zu setzen.»

Schultz wird zu Wohlen abgeschoben. Und droht, obwohl er 20 Tore pro Saison schiesst, in der zweithöchsten Klasse zu versauern. Schultz denkt darüber nach, wieder als Sportartikel-Verkäufer zu jobben. «Ich kann doch nicht jede Saison 20 Tore schiessen.»

Götti Karli nimmt den Fall in die Hand. Odermatt: «Ich gab GC-Sportchef Erich Vogel den Tipp.» GC schlägt zu. Mit 26 kommt Spätzünder Schultz Anfang 2009 in die Super League zurück – und am 24. Mai zu einem emotionalen Höhepunkt: Beim 4:1-Sieg gegen Basel schiesst der Ur-Bebbi ein Tor. Er jubelt nicht, aus Respekt vor Rot-Blau.

Und heute – bei der Rückkehr nach Basel? «Jetzt würde ich jubeln.» Auf der Joggeli-Tribüne zittert heute Basels Marketing-Angestellter Karli Odermatt. Die Legende sagt: «Keiner hat so einen harten Schuss wie Alain. Ausser ich natürlich.»

Zurück