Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 17.12.2011

«Erinnern uns nicht an FCB»

Fussball · In München denkt man an Weihnachten und nicht an Basel

Fabio Halbeisen

8.Dezember 2010. Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München empfängt den Schweizer Meister FC Basel im letzten Gruppenspiel der Champions League. Tausende Basler reisen nach München. Die FCB-Fans werden von Beginn ihrer Reise polizeilich begleitet. Die berühmte Gaststätte Hofbräuhaus ist vollgestopft mit lautstarken Baslern.

Ein Jahr später kommt es nun erneut zum Duell FCB gegen FCB. Paul Breitner zog für seine Bayern – der Kultfussballer ist Botschafter des Champions-League-Finals 2012 in München – den FC Basel. Bei der Münchner Polizei erinnert man sich nur noch vage an das letzte Aufeinandertreffen. «Es wurden grosse Sicherheitsvorkehrungen getroffen, und es gab ein starkes Polizeiaufgebot», weiss Werner Kraus, Polizeisprecher vom Polizeipräsidium München. «Am Schluss war es dann doch nicht so schlimm wie gedacht», erinnert er sich.

Jedes Jahr neu analysieren

Zwei Stunden nach der Auslosung sei es laut Kraus noch zu früh, um abschätzen zu können, wie das Polizeiaufgebot dieses Mal aussehen wird. Man könne zwar davon profitieren, dass man die Basler Fans vom letzten Spiel schon kennt, müsse aber die Situation jedes Jahr neu analysieren. «Vor jedem Spiel wird das bei uns neu bewertet», erklärt Kraus. «Nicht nur die Fussballklubs, auch deren Fanszenen verändern sich stetig.» Aus sportlicher Sicht wagt Kraus ebenfalls keine Prognose: «Es gibt keine kleinen Teams mehr, jede Mannschaft kann jede schlagen.»

Basel in München unbekannt

In München scheint Basel jedoch nach wie vor eine kleine Nummer zu sein. «Ehrlich gesagt, wir erinnern uns nicht mehr an die Fans des FC Basel. Wir haben hier so viel Fussballspiele, da können wir uns doch nicht an einzelne Male erinnern», heisst es beim Hofbräuhaus in München. Das berühmte Gasthaus ist jedes Mal voll, wenn die Bayern in der Champions League spielen. Leicht genervt betont die Dame, dass man zurzeit sowieso im Weihnachtsstress sei und noch nicht an Fussball denke.

Auch bei der Allianz-Arena, dem Stadion des FC Bayern, scheint das Spiel vom 8. Dezember vergangenen Jahres vergessen gegangen zu sein: Er könne sich gar nicht mehr daran erinnern, dass Basel in München gespielt hat, meint ein Pressesprecher der Allianz-Arena.

Zurück