Basler Zeitung vom 15.05.2012
Müller neuer Chef Préformation
Basel. Mit dem Engagement von Massimo Ceccaroni als Nachwuchschef des FC Basel soll es per 1. Juli zu weiteren Änderungen im Staff bei den rotblauen Junioren kommen. Derzeit laufen Gespräche mit den aktuellen Trainern und Funktionären. Sicher ist, dass Benjamin Müller zum FCB wechselt. Der Basler, der zurzeit die U14 des FC Solothurn trainiert, soll Leiter Préformation werden und in dieser Funktion Gery Portmann ersetzen. Müller sagt: «Dass ich zum FC Basel komme, ist beschlossene Sache. In welcher Funktion, will ich allerdings noch nicht bekannt geben.» Noch ist das offizielle Communiqué des FC Basel in dieser Sache ausstehend.
Bereits kommuniziert worden ist hingegen der Wechsel von Mario Cantaluppi zum SC Dornach. Der 37-jährige ehemalige Nationalliga-A-Spieler trainierte die C-Junioren des FCB und wagt nun nach einem kurzen Engagement beim SC Buochs zum zweiten Mal den Sprung zu einem Erstligisten.
Zudem deutet alles darauf hin, dass der FC Basel seinen U15-Trainer abgeben wird. Der Zürcher Marco Otero, der per Juli 2007 zum FCB kam und in einer ersten Phase auch als Chef Préformation tätig war, kehrt aller Voraussicht nach in die Nachwuchsabteilung der Grasshoppers zurück. Bereits zwischen 1999 und 2007 arbeitete Otero für die GC- und Blues-Stars-Junioren. dw/mb