Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 30.06.2012

«Rot isch unseri Liebi, Blau die ewigi Treui»

Fussball · Der FC Basel und Adidas präsentieren die neuen Trikots der Saison 2012/2013

Elia Diehl

Gestern Abend machte der FC Basel neben dem Platz auf sich aufmerksam. Einen Tag vor der offiziellen FCB-Saisoneröffnung präsentierten die Basler das Tenü ihres neuen Ausrüsters Adidas. Nach 14 Jahren mit Nike haben die Nummer eins des Schweizer Fussballs und die weltweite Nummer eins in Fussballausrüstung wieder zusammengefunden.

«Wir kehren nach Hause zurück», sagte Hans Hobi, Leiter Sportmarketing von Adidas Schweiz. FCB-Präsident Bernhard Heusler zeigt sich über den neuen Ausrüstervertrag hoch erfreut: «Wir sind gerüstet für diese tolle Partnerschaft.» Konkrete Zahlen zu dem bis 2017 laufenden Vertrag waren vom Heusler wie gewohnt keine zu erfahren. Wie bis anhin sollen jährlich abwechselnd das Heim- und das Auswärtstrikot gewechselt werden.

Die Trikots wurden gestern Abend von Philipp und David Degen präsentiert. Das Heimtrikot mutet mit gelben Adidas-Streifen nostalgisch an und «entspricht dem Wunsch des FCB», so Heusler. So bringt Adidas das klassische zweigeteilte rot-blaue-Leibchen zurück ins Joggeli und wiederbelebt damit die alte Tradition. Björn Jäger, Chef Produktmarketing Fussball bei Adidas, erklärte das weisse Auswärtstrikot mit den drei schwarzen Streifen wie folgt: «Wir haben uns an den Farben des Stadtwappens orientiert.» FCB und Adidas warten mit einem weiteren kleinen Highlight auf. Auf der Innenseite des Trikots prangern am Nacken das FCB- und Stadtwappen, ergänzt durch eine Widmung an die Fangemeinde. Philipp Degen liest vor: «Rot isch unseri Liebi, Blau die ewigi Treui, Basel unseri Stadt.»

Der gut gelaunte Heiko Vogel lässt sich auf die Frage, ob so Sieger aussähen, zu einem seiner beliebten Sprüche hinreisen: «Als Models sehen sie gut aus – wenn sie jetzt noch kicken könnten.»

Schon heute steht das neue Trikot des Schweizer Meisters im Fanshop im St. Jakob-Park zum Verkauf, ab nächster Woche auch in 20 Geschäften in und um Basel. Ein samstäglicher Besuch im Joggeli ist nicht nur des Trikotkaufs wegen lohnend. Ab 13.30 Uhr feiert der FC Basel offiziell Saisoneröffnung, mit der öffentlichen Trikot- und Mannschaftspräsentation, Autogrammstunden und einem Nostalgie-Spiel zwischen den FCB-Legenden und den «Adidas Allstars».

Die aus dem Trainingslager in Bayern heimgekehrte Mannschaft von Heiko Vogel wird im öffentlichen Training indes kein Spiel absolvieren. Der Trainer erklärt mit ernster Miene: «Am Donnerstag ist im Training etwas Schlimmes passiert.» Seine Mannschaft habe ihn geschlossen im Italien-Trikot empfangen, «daher wird’s eine knallharte Trainingseinheit geben», und blickt daraufhin verschmitzt zu den anwesenden Degen-Brüdern.

Zurück