Presseschau

Blick am Abend vom 02.10.2013

Marschieren die Schalker heute durch Basel?

emanuel.gisi@ringier.ch

FANMARSCH

Tausend Anhänger von FCB-Gegner Schalke wollen heute vom Münsterplatz zum Joggeli laufen. Geht das gut?

Für die Basler Fans ist es ein liebes Ritual auf Auswärtsreisen. Heute tun es ihnen die Gäste gleich: Die Anhänger von FCB-Gegner Schalke 04 planen vor dem Champions-League-Spiel einen Fanmarsch.

Die Schalker Fans wollen sich um 17 Uhr auf dem Münsterplatz treffen und später gemeinsam die etwas über drei Kilometer durch die Stadt zum Joggeli laufen.

Rund tausend Fans erwartet man von Schalker Seite auf dem Münsterplatz. Aber nicht unbedingt Schwierigkeiten: «Letzte Saison sind die Fans vor dem Champions-League-Spiel bei Chelsea von Finsbury Park zum Stadion gelaufen», sagt Hendrik Jochheim vom Schalker Fanprojekt zu Blick am Abend. «Von der britischen Polizei begleitet. Das war überhaupt kein Problem.»

Erfahrung mit der Schweizer Polizei haben die Schalker Fanarbeiter keine. Er habe von den Kollegen vom Basler Fanprojekt gehört, dass die Basler Behörden bei Fussballspielen deeskalierend vorgingen, sagt Jochheim.

«Ich denke aber, dass ein Fanmarsch eng begleitet wird.» Fühlen sich die Schalker Fans dadurch provoziert? «Nein. Die sind sich das aus Deutschland gewohnt. Wir erwarten keine Probleme.»

Auf Basler Seite will man sich zum Fanmarsch nicht äussern. Die Polizei kommentiert wie vor FCB-Spielen üblich ihr Dispositiv nicht. Und auch Fanarbeit Basel will keine Prognosen abgeben, wie die Basler Fans auf den Schalker Marsch reagieren werden.

Zurück