Presseschau

Aargauer Zeitung vom 20.10.2014

Basler provozieren YB-Fans – vier Verletzte

Krawall · Nicht zum ersten Mal kam es vor dem Spiel YB - FCB zu Schlägereien. Einige Dutzend Basler suchten gezielt den Streit mit den Bernern.

Erneut kam es bei einem Gastspiel des FC Basel in Bern zu Ausschreitungen. Nach Schlägereien zwischen Fans beider Lager wurden am Samstag vier YB-Fans ins Spital gebracht. Die Polizei hielt insgesamt 17 junge Männer an, wie sie gestern Sonntag mitteilte.

Dabei handelt es sich gemäss aktuellen Erkenntnissen um 13 YB- und 4 Basler Fans, wie eine Polizeisprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA ergänzte. Ihnen drohen Strafverfahren wegen Raufhandel, Landfriedensbruch, Hinderung einer Amtshandlung, Widerhandlungen gegen das Sprengstoffgesetz und gegen das Vermummungsverbot.

Die Fans aus Basel und Bern waren am frühen Samstagabend vor Spielbeginn im Breitenrainquartier aneinandergeraten. Die Polizei setzte Gummischrot ein, um die beiden Fan-Lager zu trennen. Mehrere Strassen waren gesperrt, der öffentliche Verkehr wurde teils stark behindert. Die Super-League-Partie hatte schon im Vorfeld für Polemik gesorgt. Basler Fans hatten dazu aufgerufen, nicht den Extrazug bis Bern-Wankdorf zu besteigen, sondern in Regelzügen bis zum Berner Hauptbahnhof zu reisen und sich von dort in Richtung Stadion zu bewegen.

Von Fanroute entfernt

Die Berner Behörden hatten einen Fanmarsch nicht bewilligt, weil sie ein Aufeinandertreffen der beiden Fan-Lager unbedingt vermeiden wollten. Trotzdem reisten zwischen 250 und 300 Basler individuell nach Bern und marschierten in kleineren Gruppen Richtung Stadion. Der grösste Teil der Basler Fans schlug eine Route ein, die an der Militärkaserne vorbei in Richtung Stadion führt. Dieser Fanmarsch blieb friedlich. Die Basler zogen auch an einem Lokal von YB-Fans vorbei, ohne dass es zu Zwischenfällen kam, wie Augenzeugen berichteten.

Einigen Dutzend FCB-Fans gelangten aber zum Breitenrainplatz. Dort trifft sich vor den Heimspielen regelmässig ein harter Kern von YB-Anhängern. Hier lieferten sich die beiden Fan-Gruppierungen gewalttätige Auseinandersetzungen, bei denen vier Personen verletzt wurden. Dabei handelt es sich laut Polizei um YB-Fans im Alter zwischen 19 und 26 Jahren. Zur Art der Verletzung machte die Polizeisprecherin keine Angaben. Nach Informationen der SDA erlitt mindestens einer der vier Männer Kopfverletzungen. Alle Verletzten konnten das Spital inzwischen wieder verlassen, so die Polizei.

Regelmässig Krach mit FCB-Fans

Nach gut einer Stunde war der Spuk vorbei. Danach waren nur noch die vielen Polizisten im Breitenrainquartier sichtbar. Im Stadion selber blieb es während des Spiels ruhig.

Die Spiele zwischen YB und Basel werden in Bern regelmässig von Ausschreitungen überschattet, zuletzt im vergangenen Dezember, im Juli 2011, im April 2011 und im Mai 2010. (sda)

Zurück