Presseschau

Obersee Nachrichten vom 23.07.2015

FCRJ-Talent zum FC Basel

Mit 14 Jahren vom FC Rapperswil-Jona zum SChweizer Serienmeister

Das grosse Rapperswil-Joner Fussballtalent Orges Bunjaku wird schon mit 14 Jahren vom FC Basel angeheuert.

Ein Wohnheim, ein weiträumiges Trainingsgelände, topmoderne Rasenplätze, eigene Physiotherapie, Leistungsdiagnostik, Erholungsbäder und weitere Extras – beim FC Basel fehlt es an nichts. Wer als Junior zum Schweizer Serienmeister kommt, ist privilegiert. Erst recht, wenn sich die Basler mit aller Macht für einen Transfer einsetzen: Auf den 14-jährigen Orges Bunjaku aus Rapperswil trifft dies zu. Er zieht dieser Tage nach Basel. Die bevorstehende Trennung von seiner Familie, der Sportklasse Bollwies, seinen Freunden und vom FCRJ-U15- Team nimmt er ohne Sentimentalitäten hin: Er will Profifussballer werden!

Betreuung rund um die Uhr

Bunjaku wird im Basler Fussballheim ein Zimmer beziehen und wird dort rund um die Uhr betreut. Dazu erhält er einen Platz im Sportgymnasium und profitiert täglich von den Sporttrainings. «Wir sind von der Struktur des FC Basel überzeugt», sagt Naser Bunjaku, der Vater des hochbegabten Fussballers. «Als uns der Verein über sein Vorhaben informierte, hat Orges nicht lange überlegt. Er will die Chance packen.»

Wie seriös die Basler bei ihren Nachwuchsverpflichtungen vorgehen, zeigt sich bei Bunjaku. Bis er ein Angebot erhalten hat, wurde er monatelang in Spielen und Trainings beobachtet. Sowohl seine fussballerischen Qualitäten als auch sein Charakter wurden beurteilt. «Er ist für sein Alter schon sehr reif», sagt Massimo Ceccaroni vom FC Basel.

Beim FC Rapperswil-Jona wurde Orges Bunjaku früh gefördert. Nach seinem Eintritt mit sechs Jahren in der Fussballschule stand er meist mit älteren Junioren und auf verschiedenen Positionen im Einsatz. Dadurch hat er sich zu einem polyvalenten Ausnahmekönner mit überragender Technik entwickelt. «Seine körperliche Unterlegenheit machte er mit seinem Spielwitz wett», sagt der Ex-NLA-Profi Marcel Stoob, der Bunjaku als Trainer begleitet hat.

Beim FC Basel spielt Orges Bunjaku im U15-Team. Für dieses setzte er schon erste Akzente. Bei einem internationalen Turnier in Winterthur erzielte er drei Tore und beim 4:2-Sieg gegen die Junioren des SC Freiburg steuerte er den ersten Basler Treffer bei.

Fredi Fäh

Zurück