Presseschau

Basler Zeitung vom 05.06.2018

Nachruf: Markus Vogel

Von Josef Zindel

Basel. «Fast von Geburt an» sei er FCB-Fan, hat Markus Vogel immer wieder gesagt. Jetzt ist einer der bekanntesten und treuesten Anhänger des FC Basel 65-jährig nach langer Krankheit gestorben. Zusammen mit seinen Angehörigen trauern Clubleitung, Mannschaft, Geschäftsstelle und die Mitglieder der offiziellen Fanclubs genauso wie die Muttenzerkurve um ein vertrautes, lieb gewonnenes Gesicht.

Am Ende, als er gehen durfte, sei es für Markus Vogel eine grosse Erlösung gewesen, sagte seine Lebensgefährtin Gaby Ebner, die während 30 Jahren an seiner Seite war und ihn bis zuletzt, bis er am 30. Mai morgens um 4 Uhr starb, begleitete. Mit Gaby und vielen Freunden trauern Tochter Brigitte Cullen-Vogel und Sohn Christian Vogel sowie die drei Enkelkinder Christopher, Finja und Noelia um Markus.

Markus Vogel war dem FCB von Kindsbeinen an tief verbunden. Er gründete 1982 den Fanclub Bebbi, den er präsidierte. Und selbst beruflich war der Fussballclub immer präsent. Zuerst in jenen Jahren, in denen er als Offsetdrucker beim früheren FCB-Spieler Walter Bielser gearbeitet hatte. Vor allem aber, als er den eigenen FCB-Fanshop am Bahnhof eröffnete. Als die fortschreitende Demenz-Krankheit die Führung des Geschäftes nicht mehr erlaubte, sprang Partnerin Gaby Ebner ein und hielt den Laden bis jetzt in Betrieb.

Seine Art, FCB-Fan zu sein, löste allseits grössten Respekt aus: Ohne dass er das je gesucht hätte, wurde Markus Vogel so etwas wie ein Leader vieler Fans. Seine differenzierte Sichtweise gegenüber dem FCB, seine sachliche Kritik und seine Treue trugen ihm die Achtung auch der Muttenzerkurve ein. Ein letztes Mal im Joggeli war er im Schluss-Spiel der Meistersaison 2015/16.

Es wäre ein Einfaches, den nächsten Titelgewinn des FCB Markus Vogel zu widmen. Doch das ist nicht nötig: So sehr er sich an Erfolgen freute, seine Verbundenheit mit dem Verein war nie abhängig von Siegen oder Niederlagen.

Josef Zindel ist Fussballhistoriker und ehemaliger Sportredaktor der Basler Zeitung

Zurück