Presseschau

Sonntagsblick vom 19.01.2019

Schwung aus Spanien

Es ist ein ungewohntes Bild: Marcel Koller hatte in Marbella alle Spieler im Training, keiner ist verletzt. Das war in der Hinrunde anders. Und darauf hat der Verein reagiert. Als sich Sportchef Marco Streller bei Ignacio «Nacho» Torreno nach dessen Verfügbarkeit erkundigte, musste der Spanier nicht lange überlegen. Er weilte in der Heimat und war gerade dabei, seine Zukunft aufzugleisen. Die Pläne waren von da an Makulatur. Nun verschlägt es den Athletiktrainer zum zweiten Mal nach der Saison 2014/2015 ans Rheinknie.

Zu Basel hat der 42-Jährige eine besondere Beziehung: Hier besiegte er seine Krebserkrankung, hier kam sein Sohn Iago zur Welt. «Es ist wie eine Heimkehr», sagt er. Sein Einfluss bei den Baslern ist beachtlich. Torreno leitet die Einheiten mit viel Schwung und so akribisch wie bei seinem ersten Engagement. Man darf gespannt sein, wie viele verletzungsbedingte Ausfälle der FCB in der zweiten Saisonhälfte zu beklagen hat. Ebenso spannend ist die Frage, ob der wiedergenesene Captain Marek Suchy einen neuen Kontrakt erhält.

Zurück