Presseschau

Blick vom 02.02.2019

Empoli statt FCB

Was lief bei Oberlin schief, Herr Streller?

Noch vor einem Jahr ist Dimitri Oberlin (21) das heisseste Eisen im Basler Transfer-Feuer, nun wechselt der Romand leihweise zum 17. der Serie A. Was ist schief gelaufen?

«Letztes Jahr haben sich um die gleiche Zeit grosse Vereine nach ihm erkundigt. Aber das gibt es manchmal. Dass junge Spieler eine schlechtere Entwicklung machen. Wir sind nach wie vor von seinen Qualitäten überzeugt», sagt FCBSportchef Marco Streller (Bild).

Neben Oberlin werden mit Serey Die und Afimico Pululu zwei weitere Spieler ausgeliehen, das Duo startet mit Xamax in die Rückrunde. Hat Streller keine Angst, dass sie den FCB abschiessen? «Nein, wir haben mit den beiden ein Gentlemen’s Agreement vereinbahrt.» Heisst: Sie werden gegen den Vizemeister wohl nicht auflaufen.

Am Sonntag wartet aber nicht Xamax, sondern GC auf die Basler, Coach Marcel Koller kann mit Ausnahme des verletzten Eray Cömert aus dem Vollen schöpfen. Für Captain Suchy kommt das Spiel gegen GC wohl noch zu früh. In die Aufstellungskarten lässt sich Koller aber nicht blicken, das Training findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Zu reden gibt in Basel aber auch der Jahreskartenverkauf. «Nur» 19 467 Fans haben ein Saison-Abo gelöst, das entspricht einem Rückgang von 8,4 Prozent. Obs der FCB schafft, die Fans in der Rückrunde für sich zu gewinnen? Möglich. Auch weil die Basler vor der Verpflichtung von Edon Zhegrova (19) stehen. Der ist Kosovare, spielt bei Genk in Belgien, sorgt über die Aussenbahn für Wirbel. Und er könnte im Joggeli für das gewisse Etwas sorgen. skr

Zurück