Presseschau

Blick vom 08.02.2019

Überholt YB den FCB auch bei der Fan-Gunst?

Rekord bei den Dauerkarten

Was ein Meistertitel alles ausmachen kann. Der Verkauf der Dauerkarten geht bei YB durch die Decke! Im Sommer stellten die Berner von der Kalenderjahr- auf die Saisonkarte um. Ende 2018 konnte dieses Abonnement um 6 oder 18 Monate verlängert werden.

Nun wurden 18 630 Dauerkarten verkauft – Rekord in der 120-jährigen Geschichte von YB. Vor einem Jahr waren es noch 11 420. Eine Steigerung von fast 40 Prozent!

«Wir stossen in eine neue Dimension vor», sagt YB-Sprecher Albert Staudenmann. Und er betont eine Zahl: «97 Prozent der Abonnenten, deren Jahreskarte per Ende 2018 abgelaufen ist, haben sie Anfang Jahr erneuert. Diese Quote ist phänomenal.»

Nachfrage in Basel geringer
Klar: Es macht Spass, ein Team in Vorfreude auf den zweiten Titel oft siegen zu sehen. «Zudem stimmt der Unterhaltungswert», so Staudenmann.

Überholt YB damit gar Ligakrösus Basel? Der FCB ist drauf und dran, erstmals seit zwölf Jahren die Marke von 20 000 wieder zu unterschreiten. Die Bebbi, die im Gegensatz zu YB weiter auf das Modell Jahreskarten setzen, hätten für 2019 erst 18 000 Dauerkarten verkauft, schrieb die «Basler Zeitung» unlängst, 3000 weniger als im Vorjahr.

Allerdings relativierte CEO Roland Heri gegenüber «20 Minuten», dass man 19 457 Jahreskarten verkauft habe. Der Hospitality-Bereich sei vergessen gegangen. Also ist Basel nach wie vor die Nummer eins. Aber die Wende scheint nah. Alain Kunz

Zurück