Presseschau

Sonntagsblick vom 17.02.2019

FCB hat den Delgado-Fluch!

Basel hat seit einem Jahr keinen Penalty mehr versenkt

Der Mann war eine Bank. Von 24 Penaltys im FCB-Dress verwandelte Ex-Captain Matias Delgado jeden einzelnen. Den ersten im September 2005 gegen GC-Goalie Fabio Coltorti. Seinen letzten im April 2017 im Cup gegen Winterthurs Matthias Minder.

Drei Monate später tritt der Argentinier völlig überraschend zurück, seither lastet ein Delgado-Fluch auf dem FCB. Im gesamten Jahr 2018 schaffen es die Basler nicht, einen einzigen Elfmeter zu verwandeln. Ricky van Wolfswinkel scheitert an St. Gallens Stojanovic, Mohamed Elyounoussi an Luganos Da Costa und Fabian Frei an GC-Goalie Lindner.

Auch im neuen Jahr haben die Basler die Penalty-Flatter, van Wolfswinkel vergibt am Samstag beim 1:1 gegen St. Gallen vom Punkt, wieder bleibt Espen-Goalie Stojanovic der Sieger.

Wer wohl als Nächster schiessen wird? Den letzten Penalty versenkt haben die Basler im November 2017. Schütze damals: Kevin Bua. Der hat in seiner Karriere drei Elfmeter geschossen. Für Servette, Zürich und den FCB. Und alle verwandelt. Mister 100 Prozent. Wie Delgado. STEFAN KREIS

Zurück