Presseschau

Blick vom 20.02.2019

Das war naiv, Herr Streller!

Das meint Blick

Martin Arn Reporter martin.arn@ringier.ch

Leihgeschäfte sind im Fussball alltäglich. Im Fall von Geoffroy Serey Die, der im Winter zusammen mit Afimico Pululu von Basel an Xamax ausgeliehen wurde, profitieren alle Beteiligten. Der FCB hat für die beiden einen Klub gefunden, bei dem sie auf jene Spielminuten kommen, die sie in Basel und unter Marcel Koller nicht bekommen hätten. Xamax erhält namhafte Verstärkung im Abstiegskampf, die sich der klamme Verein nur deshalb leisten kann, weil der FCB einen Teil der Lohnzahlungen weiterhin übernimmt.

Der 34-jährige Ivorer Serey Die kann sich ausserdem als Stammspieler bei Xamax für sein letztes grosses Ziel, den Afrika-Cup im Sommer, empfehlen.

Dass sich FCB-Sportchef Marco Streller ausbedingen wollte, dass die beiden gegen Basel nicht spielen dürfen, zeugt von Kleingeist. Zumal die Liga solche Abmachungen ohnehin verbietet. Vor allem aber ist nicht einzusehen, weshalb man sich in Basel ausgerechnet vor zwei Spielern fürchtet, die offensichtlich für zu wenig gut befunden worden sind, um dem FC Basel in der Rückrunde zu helfen.

Xamax kämpft gegen den Abstieg. Jeder Punkt, jedes Tor, ja jeder gewonnene Zweikampf kann über Sein oder Nichtsein entscheiden.

Wenn Streller also glaubt, Xamax werde im Spiel gegen Basel freiwillig auf Aggressiv-Leader Serey Die verzichten, ist das ausgesprochen naiv!

Zurück