Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 11.03.2019

Drei Nullen und ein Nuller

Der FCB-Nachwuchs mit einem müden 0:0. Dafür überraschen die Old Boys

Alan Heckel

Es war ein 0:0 der wenig attraktiven Sorte, das die Zuschauer im Leichtathletikstadion St. Jakob geboten bekamen. Während sich Strafraumsituationen im Rahmen hielten, hatten Fouls und Unterbrüche im Match zwischen dem FC Basel U21 und dem FC Bavois Hochkonjunktur. Arjan Peço fand immerhin, dass seine Truppe nach dem Seitenwechsel einen «guten Rhythmus angeschlagen und viel versucht hat». Für die ersten 45 Minuten hatte der Basler Trainer dagegen keine netten Worte übrig: «Wir haben die erste Halbzeit verpennt!»

Im Offensivspiel fanden die Rotblauen keine Lösungen, zudem wurde der Ball zu schnell wieder verloren. Die Gäste hatten ein leichtes Chancenplus, vermochten aber trotz ihrer körperlichen Überlegenheit auch nach Cornern nicht wirklich gefährlich zu werden. Diese Kritik mussten sich auch die Rotblauen anhören. Peço: «Unsere Standards heute waren schwach!»

Die einzige echte Torchance für den FCB vom Rheinknie hatte Tician Tushi in der 58. Minute. Nach einer Hereingabe von Dejan Zunic entledigte er sich zwar seines Gegenspielers, scheiterte aber am gut reagierenden Enrico Robin. Während die eine Null Arjan Peço wurmte («Momentan sind wir zu wenig torgefährlich ...»), gab es für die andere ein Kompliment: «Defensiv stehen wir derzeit wirklich gut!»

Black Stars mit Pleite
Die richtige Null stand auch eine Liga tiefer bei den Old Boys. Die Gelbschwarzen überraschten mit dem 3:0-Heimerfolg gegen Aufstiegsaspirant Biel. Einige Zuschauer im Stadion Schützenmatte rieben sich verwundert die Augen. Die Mannschaft, die mit den ersten beiden Chancen in Führung ging und danach den Match souverän heimbrachte, waren in der Tat die abstiegsgefährdeten Old Boys.

Erstmals in einem 3-4-3 angetreten, brauchte der Aussenseiter zwar eine Viertelstunde, um den Schwung der Seeländer zu bremsen, doch spätestens nach dem 2:0 durch Rückkehrer Onur Akbulut (34.) hatte das Heimteam alles im Griff. OB-Trainer Aziz Sayilir erlebte einen angenehmen Nachmittag und musste sich praktisch nie von der Bank erheben.

Neben dem Systemwechsel hatte Sayilir auch die Spielanlage geändert. Weil man mit gepflegtem Ballbesitzfussball zwar stets gut ausgesehen hatte, die Resultate aber oft negativ gewesen waren, überliess man nun den Bielern das Spielgerät – meistens in einer Zone, in der sie nicht gefährlich werden konnten. «Wenn es nicht läuft, sucht man Wege, etwas zu ändern», begründete der OB-Trainer.

Nachdem Valentin Mbarga, der per Kopf zum 1:0 getroffen hatte (22.), in der 70. Minute im Strafraum gefoult worden war, schoss Valon Muslija zum 3:0-Endstand ein. Damit haben in der Rückrunde nur Neuzugänge für Gelbschwarz getroffen, was für eine gute Transferpolitik spricht. «Wir sind nicht mehr die Mannschaft, die wir in der Vorrunde waren», so Sayilir.

Die Niederlage der Bieler dürfte man beim FC Black Stars mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben, denn auch die Basler verbuchten an diesem Wochenende überraschend einen «Nuller». Im Auswärtsspiel beim SC Goldau sprachen alle Statistiken für die Gäste, doch der Underdog aus dem Kanton Schwyz war beim 3:2-Sieg die effizientere Equipe.

In den ersten beiden Rückrundenspielen gegen Abstiegskandidaten haben die Black Stars fünf Tore kassiert – zu viel für ein Spitzenteam. Die Null sollte schnellstmöglich wieder stehen, denn am nächsten Samstag gastiert Leader Solothurn im Buschweilerhof.

Zurück