Presseschau

Blick vom 18.03.2019

«Darum lehnte ich 10 Millionen ab!»

Oberlin über China-Offerte

3,3 Millionen Lohn pro Jahr, Dreijahresvertrag! «Verlockend», nennt Dimitri Oberlin (21) die Offerte aus dem Reich der Mitte.

Stefan Kreis

Herbst 2017: Dimitri Oberlin mischt mit dem FCB die Champions League auf. Vier Tore in der Gruppenphase, vor allem sein Wahnsinns-Tor beim 5:0 gegen Benfica geht um die Welt. Und bis nach China.

Laut Oberlins Berater Milos Malenovic hatte sein Klient Ende Februar ein Angebot aus dem Reich der Mitte auf dem Tisch. «Einen Dreijahresvertrag, der im pro Jahr rund 3,3 Mio. hätte bringen können», sagt Malenovic.

«Verlockend», sagt Oberlin zu dieser Offerte. Abgelehnt hat er gleichwohl: «Weil ich mich voll und ganz auf meine Aufgabe beim FC Empoli konzentrieren will.»

Dort kehrt Oberlin letzte Woche kurz auf die ganz grosse Bühne zurück. Montagabend, Flutlicht, Stadio Olimpico. Die AS Roma als Gegner. Kurz vor Schluss bereitet der Schweizer das 2:2 vor. Weil ihm der Ball aber zuvor an die Hand prallt, gibt der Schiri das Tor nicht. Für Oberlin unverständlich: «Das war keine Absicht! Ich kann die Hand ja nicht verschwinden lassen.»

Es wäre sein erster Assist gewesen, seit er im Winter leihweise vom FCB in die Toskana ging. In sieben möglichen Spielen kommt Oberlin zwar viermal zum Einsatz, in der Startelf aber stand er bislang noch nie. «Ich gebe jeden Tag richtig Gas im Training und hoffe, dass ich bald die Chance kriege, von Beginn an zu spielen», sagt der Stürmer. Bereut er seinen Wechsel? «Nein, die Erfahrung ist wertvoll.»

Bei Empoli steht Oberlin noch bis Juni unter Vertrag, der Klub besitzt eine Kaufoption von sechs Millionen. Dass diese gezogen wird, ist Stand jetzt unwahrscheinlich. Viel spricht im Sommer für eine Rückkehr zum FCB. Dort hat Oberlin noch einen Vertrag bis 2022. Und eine Zukunft? Unter Marcel Koller absolviert er in der Vorrunde nur 254 von möglichen 1620 Super-League-Minuten.

Oberlins Berater Malenovic sagt: «Das Niveau der italienischen Serie A ist wieder enorm gestiegen. Wenn er seine Chance packt, dann kann alles sehr schnell gehen.»

Und wenn nicht, dann gibts noch die Chinesen. Die dürften im Sommer erneut mit einer Offerte kommen. Ob Oberlin dann schwach werden wird?

Zurück