Presseschau

20 minuten vom 18.04.2019

Basel könnte den schwarzen Peter ziehen

SITTEN. YB steht bereits als Schweizer Meister fest. Fix scheint auch Platz 2 für den FCB, die Basler haben sieben Runden vor Schluss 14 Punkte Vorsprung auf Thun. Für Europa heisst das: YB (eine Runde) und der FCB (drei Runden) spielen in der Qualifikation für die Champions League. Aber auch die anderen Super-Ligisten – ausser GC und wohl Sion – dürfen sich Hoffnungen auf den Europacup machen. Die Hoppers liegen abgeschlagen auf dem letzten Platz. Und Sion? Die Walliser wurden wegen Nicht-Einhaltens der Lizenzbestimmungen von der Uefa gesperrt. Konkret geht es um eine nicht korrekte Zahlung an Sochaux im Jahr 2014.

Kurios könnte die Situation für den FCB werden: Holt Rotblau den Cup (Halbfinal gegen den FCZ), muss er dennoch als Liga-Zweiter in die CL-Quali. Der Liga-Dritte erbt die direkte Teilnahme des Cupsiegers in der EL-Gruppenphase. Der FCB riskiert, in der Königsklasse und in der Europa League auszuscheiden. Sollte der FCB Cupsieger werden und Sion gesperrt bleiben, spielt der Liga-Sechste (drei EL-Qualirunden) europäisch. ETE

Zurück