Presseschau

Blick vom 13.05.2019

YB-Machtdemo!

Omlin verhindert FCB-Debakel

Dieses YB ist noch lange nicht in den Ferien! Trotz frühem Rückstand zerlegt der Meister Erzrivale FCB nach allen Regeln der Kunst. «Es hätte durchaus wie in der Vorrunde 7:1 ausgehen können», sagt YB-Flügel Christian Fassnacht – und hat recht! Denn einzig FCB-Keeper Jonas Omlin in Weltklasse-Form verhindert die frühe Entscheidung und ein FCB-Debakel.

Eine Machtdemonstration von YB, Marcel Koller? «Ja. Es war eine klare Sache. Wir hatten zu viele Ballverluste und zu wenig Kontrolle über das Spiel.»

Ja gar keine. Doch erst nach einer Stunde trifft Nsame aus dem Gewühl zum 1:1. Und Superjoker Nicolas Moumi Ngamaleu macht mit seinen beiden Toren dann alles klar. «Das ist schön. Wichtiger aber war: Es war Basel, ein Derby, und das zu gewinnen, sind wir uns schuldig», sagt der Matchwinner.

Einzig vor dem Spiel begegnen sich die Teams auf Augenhöhe, als sie gemeinsam mit den Namen der Spielermütter auf den Trikots einlaufen. Danach ist der Match zum Muttertag ein Goaliath-gegen-David-Spiel.

«Das mit dem Titel ist erledigt», sagt Thorsten Schick, der sich noch nicht entschieden hat, seinen Vertrag mit YB zu verlängern. «Jetzt gehts darum, dem FCB Rekorde abzuluchsen. Und das ist eine schöne Sache. Für den Punkterekord fehlt ein Punkt. Den haben wir bald. Nein, wir spielen noch lange nicht in Flipflops.»

Alain Kunz

Zurück