Presseschau

Blick vom 18.05.2019

«EMOTIONEN GEHÖREN DAZU»

Unser Weg in den Final FCB-Verteidiger Silvan Widmer (26) über sein erstes Tor in Rot-Blau, ein Spiel in ländlicher Atmosphäre und seine Freude über ein Gegentor.

Aufgezeichnet von Stefan Kreis

Montlingen – Basel 0:3 1. Runde

«Nach dem Spiel war ich extrem müde, weil wir nur zwei Tage zuvor das Europa-League-Quali-Spiel gegen Vitesse hatten. Das ist nicht normal, nur einen Tag Pause. Vom Spiel selbst bleibt mir die ländliche Atmosphäre in Erinnerung. Ein cooles Erlebnis. Nach dem Spiel habe ich mein Trikot mit einem Montlinger getauscht.»

Echallens – Basel 2:7 2. Runde

«Zur Halbzeit stand es noch 0:0, dann haben wir uns zusammengerissen und den Knoten platzen lassen. Am Ende fand ich es schön, dass Echallens auch noch getroffen hat. Das haben sie sich nach dieser Leistung verdient. Für uns galt in erster Linie, dass wir die ersten beiden Runden schadlos überstehen.»

Zürich – Basel 1:3 Halbfinal

«Die Qualität hat sich am Ende durchgesetzt. In Erinnerung bleibt die Rudelbildung zehn Minuten vor Schluss, aber Emotionen gehören zum Fussball dazu. Es war halb so wild. Und es stand viel auf dem Spiel für beide Teams. Wenn man nicht mit Herzblut dabei ist, dann ist man im falschen Beruf.»

Winterthur – Basel 0:1 Achtelfinal

«Ich konnte der Mannschaft mit meinem Siegtreffer helfen. Es war mein erster im FCB-Trikot und deshalb ganz speziell. Allgemein habe ich gute Erinnerungen an die Winterthurer Schützenwiese. Dort habe ich vor acht Jahren mit Aarau mein Profi-Debüt gegeben. Ein cooles Stadion.»

Sion – Basel 2:4 n. V. Viertelfinal

«Wir lagen zehn Minuten vor Schluss 0:2 zurück, haben aber Kämpferherz bewiesen und das Spiel noch gedreht. Unsere Moral war grösser als jene des Gegners. Ich habe in den Blicken meiner Mitspieler erkannt, dass wir noch gewinnen würden. In solchen Momenten sind Leader gefragt.»

Zurück