Presseschau

Sonntagsblick vom 19.05.2019

WM-Geist von Spiez

Cupfinal inside

KAMPFANSAGEN – «Wir fahren nicht nach Bern, um hinten reinzustehen. Wir wollen mutig auftreten», sagt Thun-Coach Marc Schneider. FCB-Trainer Marcel Koller sagt: «Es freuen sich alle auf den Cupfinal. Ich spüre, dass jeder Spieler heiss ist und den Pokal nach Basel holen will.»

BEKENNTNIS – Die deutsche Kommentatoren-Legende Marcel Reif (69) outet sich: «Ich bin wohl der glühendste Fan des FC Thun», sagte der Wahl-Zürcher in der Sendung «Teleclub Heimspiel» am letzten Sonntag.

WM-FEELING – Die Thuner nehmen ihr Mittagessen vor dem Final im Hotel Belvédère in Spiez ein. Das Hotel erlangte Weltruf, weil während der WM 1954 die deutsche Nationalmannschaft dort logierte. Der «Geist von Spiez» führte zum «Wunder von Bern» – dem WM-Titel gegen scheinbar übermächtige Ungarn.

HEIMRECHT – Der FCB hat bei der Auslosung Heimrecht erhalten. Die Basler werden im traditionellen Rot-Blau antreten. Die Thuner spielen in Weiss-Gold.

FEIER – Für die Thuner gibt es nach dem Final einen Empfang auf dem Thuner Rathausplatz. Das Fest dauert – je nach Ausgang des Spiels – von 17 bis 22 Uhr. Beziehungsweise bis 5 Uhr morgens, wenn Thun gewinnt. Der FCB würde den Sieg wie gewohnt auf dem Barfüsserplatz feiern.

LUKRATIV – Der Cupsieg wäre für die Thuner äusserst lukrativ: Der Sieger ist direkt für die Europa League qualifiziert und würde im Minimum drei Millionen Franken verdienen. Basel dagegen wird als Tabellenzweiter die Qualifikation der Champions League bestreiten.

FAN-ARTIKEL – Erstmals überhaupt war der Thun-Fanshop letzte Woche jeden Nachmittag geöffnet. «Es läuft wie im Bienenhaus», sagt Uschi Brun im «Thuner Tagblatt». Der Umsatz sei etwa 70 Prozent höher als normal, einige Artikel seien bereits vergriffen.

MARTIN ARN

Zurück