Presseschau

Blick vom 20.05.2019

Koller hat Kredit verdient!

Das meint Blick

Stefan Kreis Reporter stefan.kreis@ringier.ch

Nein, ein Spektakel wars nicht, was der FCB im Cupfinal abgeliefert hat. Gereicht hats trotzdem. Wie so oft in dieser Rückrunde. Gezaubert haben die Basler nur selten, von 17 Ligaspielen aber trotzdem bloss eines verloren.

Auch im Cup zeigte die Elf Charakter, war da, wenns ums Überleben ging. Sion und den FCZ auf fremdem Terrain eliminiert, Thun auf Kunstrasen in die Schranken gewiesen. Marcel Koller hat die Rückrundenziele erreicht, Platz 2 und den einzigen noch möglichen Kübel geholt.

Zum Trainer des Jahres reichts trotzdem bei weitem nicht. Zu schwer wiegt die katastrophale Vorrunde. Das blamable Aus in der Europa-League-Quali gegen Limassol und das 1:7-Debakel gegen YB hallen auch Monate später noch nach. Aktuell 23 Punkte Rückstand auf die Young Boys lösen bei so manchem FCB-Anhänger Brechreiz aus.

Und doch hat der Trainer Kredit verdient. Weil die Spieler fit aus der ersten Vorbereitung unter Koller kamen. Und weil dieser aus einer verunsicherten Elf ein Bollwerk formte.

Noch im alten Jahr stellte der FCB die zweitschlechteste Abwehr der Liga, seit der Rückkehr von Marek Suchy hat kein Klub weniger Gegentore (11) erhalten.

Kurzum: Koller hat dem FCB in der Rückrunde das gegeben, was der Klub seit dem grossen Umbruch vor zwei Jahren sucht: Stabilität. Mit Fischer und Wicky hat die neue Führung um Burgener und Streller schon zwei Trainer auf dem Gewissen. Nun auch Koller zu entlassen, wäre ein Fehler.

Zurück