Presseschau

Blick vom 20.05.2019

Aktivisten stürmen den Rasen

Cupfinal INSIDE

Aktivisten – Der Cupfinal ist noch keine zehn Sekunden alt, als sechs jugendliche Klima-Aktivisten zwischen 15 und 17 Jahren den Platz stürmen. Auf einem Schild steht: «No Cup on a dead Planet!» Kein Cup auf einem toten Planeten. Eine BLICK-Leserreporterin beobachtet, dass ein Mann die Aktion von der Tribüne aus koordiniert. Die Sicherheitskräfte holen ihn ab.

Bundesrat – Die Pokalübergabe erfolgt durch den abtretenden SFV-Präsidenten Peter Gilliéron. Der Bundesrat hat sich wegen der nationalen Abstimmungen entschuldigen lassen.

Zuschauer – 20 500 Fans sind im Stadion. Das ist das drittschlechteste Aufkommen seit 2000. Vor 19 Jahren kamen 18 500 ins alte Wankdorf, als der FCZ gegen Lausanne im Penaltyschiessen gewann. Ein Jahr später waren es 20 000 im St. Jakob-Park. Servette schlug damals Yverdon 3:0.

Tänzchen – FCB-Präsident Bernhard Burgener ist die Erleichterung nach dem Schlusspfiff ins Gesicht geschrieben. Es ist der erste Titel unter der neuen Führung. Coach Marcel Koller zieht ihn sanft auf den Platz, um vor der FCB-Kurve zu feiern. Und Burgener zeigt tatsächlich ein paar Tanzschritte.

Champagner – Der Erste, der eine Flasche Champagner in der Hand hält, ist Valentin Stocker. Und der Erste, der noch vor der Pokalübergabe etwas davon abbekommt, ist Taulant Xhaka.

Martin Arn , Stefan Kreis

Zurück