Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 21.05.2019

Böller und Handgreiflichkeiten

Ex-Hooligan verprügelt

Der Basler Ex-Hooligan Frosch, der vor allem in den 90er-Jahren aktiv gewesen war, ist an der Cup-Feier des FC Basel auf dem Barfüsserplatz Ziel einer «gewalttätigen Massregelung» durch die Muttenzerkurve geworden.

Wie Augenzeugen gegenüber «Watson» berichteten, sei Frosch eine Böllerexplosion angelastet worden. Gerüchte kursierten, wonach einem Kind aufgrund der Explosion das Trommelfell geplatzt sei. Darauf sei es zur Schlägerei gekommen.

Die Gerüchte bestätigten sich indes nicht. Das Kind habe nach der Explosion zwar unter Ohrenschmerzen gelitten, wie Quellen aus seinem Umfeld gegenüber «Watson» berichteten. Bleibende Schäden habe der Junge aber nicht erlitten.

Gemäss anderen Beobachtern ist völlig unklar, wer den Böller gezündet habe. Es sei zu grosser «Unruhe und Missverständnissen» gekommen, der Übeltäter habe nicht eruiert werden können. Die Polizei schreibt in einem Communiqué, dass es gegen 20.30 Uhr zwischen Barfüsserplatz und Gerbergasse wegen eines in der Menge abgefeuerten Böllers zu einer Schlägerei gekommen sei. Ob dabei ein Kind verletzt wurde, konnte die Polizei nicht bestätigen.

Eine halbe Stunde nach dieser Schlägerei seien zudem Rettungssanitäter in Begleitung von Polizisten bei einem Einsatz an der Ecke Barfüsserplatz/Kohlenberg von Unbekannten mit Bierdosen beworfen worden. Eine unbeteiligte Frau sei verletzt und ins Spital gebracht worden. (bz)

Zurück