Presseschau

Blick vom 17.06.2019

Wie stark ist Koller?

... und 4 weitere zentrale Fragen und Antworten

Der FC Basel nach der Chaos-Woche

Stefan Kreis

Drei Monate nach dem Ende der Basler Fasnacht herrscht am Rheinknie wieder närrisches Treiben. Doch statt die «drey scheenschte Dääg» erlebt der FCB die drei schlimmsten Tage in der jüngeren Vereinsgeschichte. Am Mittwoch titelt BLICK auf der Titelseite: «Koller weg, Rahmen steht bereit!» Stunden später spricht Sportdirektor Marco Streller die mündliche Entlassung aus. Koller fährt daraufhin ins Joggeli, räumt seinen Spind, mit Aarau-Coach Patrick Rahmen ist zu diesem Zeitpunkt alles geregelt.

Einen Tag später stösst FCB-Boss Bernhard Burgener den Entscheid wieder um. Der designierte Koller-Nachfolger Rahmen bleibt doch auf dem Brügglifeld, Koller bleibt in Basel. Und Marco Streller bleibt nichts anderes mehr übrig, als zurückzutreten.

Es ist das Ende eines monatelangen Machtkampfes. BLICK sagt, wer die Sieger sind. Und wer der grosse Verlierer.

1 Wie stark ist Marcel Koller?

Stark! FCB-Boss Bernhard Burgener spricht dem Zürcher im SonntagsBlick öffentlich das Vertrauen aus, Kollers Vertrag verlängert sich im Erfolgsfall automatisch bis Juni 2021. Die Spieler haben das natürlich mitbekommen. Jene, die seit Wochen hinter dem Rücken des Trainers Stimmung machen, müssen sich warm anziehen. Dass Koller durchgreifen kann, hat er in seiner Karriere schon bewiesen. Als Trainer der österreichischen Nati rasierte er einst HSV-Verteidiger Paul Scharner, weil dieser einen Stammplatz forderte. Ähnliches droht nun jenen FCB-Spielern, die nicht spuren.

2 Wie stark ist Marco Streller?

Schwach! Als Sportdirektor ist der 37-Jährige Geschichte, als Verwaltungsrat aber bleibt er dem Klub erhalten. Nach dem verlorenen Machtkampf mit Koller eine eigentlich unmögliche Konstellation. Kaum ein namhafter Sportchef wird unter diesen Voraussetzungen nach Basel kommen, nur um dann vom eigenen Vorgänger beaufsichtigt zu werden.

3 Wie stark ist Roland Heri?

Stark! Der Zürcher hat sich innerhalb kürzester Zeit vom Sportkoordinator zu einem der mächtigsten Männer im Klub gemausert. Erst wurde er zum COO, dann zum CEO befördert, vor kurzem wurde er in den Verwaltungsrat gewählt. Er geniesst das Vertrauen von Bernhard Burgener und dürfte nach dem Rücktritt von Streller auch im sportlichen Bereich eine noch grössere Rolle spielen. Schon jetzt ist Heri erster Ansprechpartner, wenns darum geht, das zukünftige Kader zu planen.

4 Wie stark ist Karli Odermatt?

Stark! Seit über 30 Jahren ist die FCB-Ikone freundschaftlich mit Boss Bernhard Burgener verbunden. Die beiden hocken bei Spielen jeweils nebeneinander. Zwar sitzt Odermatt weder in der sportlichen Kommission noch im Verwaltungsrat der FC Basel 1893 AG. Doch sein Einfluss ist deswegen nicht gering. Ganz im Gegenteil.

5 Wie stark ist die Mannschaft?

Stark! Nur eines der letzten 23 Spiele hat der FCB verloren. Das Kader hat Qualität, auch wenn die Basler mit Captain Marek Suchy einen ihrer wichtigsten Spieler verloren haben. Als Ersatz hat der FCB mit Omar Alderete (22) einen Innenverteidiger aus Paraguay verpflichtet. Im Sturm stösst Xamax-Riese Kemal Ademi (1,96 m) zu den Bebbi. Zwar ist damit zu rechnen, dass noch der eine oder andere Spieler gehen wird, doch massiv schwächer als in der erfolgreichen Rückrunde werden die Basler nicht aufgestellt sein.

Die offene Frage ist: Wird weiter hinter dem Rücken gegen den Trainer gearbeitet oder ziehen alle am gleichen Strang?

Zurück