Presseschau

Tages-Anzeiger vom 17.06.2019

Herr Präsident tut, was ihm passt

Seitenblick

Vor zwei Jahren war der FC Basel noch Meister und Cupsieger. Jetzt hat er dann ungefähr das Niveau der Grasshoppers erreicht. Nicht sportlich, da haben selbst zwei Jahre unter der neuen Führung nicht gereicht, um den Club in eine bedrohliche Lage zu führen. Daneben aber gibt der FCB in allen Bereichen ein mieses Bild ab. Und ganz an der Spitze ist es schon erbärmlich.

Am Freitag kommunizierte der Club den Rücktritt von Sportchef Marco Streller und schrieb, bis zu einer Medienkonferenz zu Beginn dieser Woche werde niemand reden. Es redete auch niemand. Also zumindest niemand ausser Bernhard Burgener. Der Clubpräsident gab dem «SonntagsBlick» ein Interview, als ob ihn alle Kommunikationspläne gar nichts angingen. Vielleicht ist Burgeners Handeln aber auch nur sehr konsequent. In der Basler Krise tut er ja auch meist so, als gebe es ihn gar nicht. (ukä.)

Zurück