Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 03.07.2019

Ein Basler Stratege für den FC Basel

Lediglich zwei Neuzugänge hat der FC Basel bislang in diesem Sommer verkündet. Mit Kemal Ademi soll eine neue Komponente im Sturm dazu kommen, Omar Alderete soll den abgewanderten Marek Suchy ersetzen. Sonst bewegt sich beim FCB wenig. Der neue Sportchef Ruedi Zbinden ist noch dabei, Einzelgespräche mit den Spielern zu führen und Lösungen für den einen oder anderen zu finden.

Während die Personalien auf dem Rasen also nicht für Neuigkeiten sorgen, tun dies in den letzten Tagen und Wochen jene, welche auf dem Platz nicht zu sehen sind. So passt es, dass der neuste Neuzugang beim FCB ebenfalls einer für abseits des Rasens ist: Alex Staehelin. Er wechselt von Manchester City nach Basel. Wäre er ein Spieler, es wäre eine kleine Sensation. So aber ist es eher eine Randnotiz, obwohl mit Staehelin viel Know-how gewonnen wird. Wie die «Basler Zeitung» schreibt, soll Staehelin, der gebürtige Basler, zur Unterstützung von CEO Roland Heri nach Basel kommen. Staehelin absolvierte ein Volkswirtschafts-Studium in den USA und machte den Fifa-Master in Neuenburg, arbeitete für die Syngenta und zuletzt fünf Jahre für Man City. Beim englischen Meister war er mitverantwortlich für die Standortsuche der topmodernen Academy sowie für die Zusammenarbeit mit Citys diversen Partnerklubs. In Basel fallen diese Dinge nicht in seinen Bereich, sondern Themen bezüglich Strategie und Entwicklung, wie Heri der BaZ sagt. (cfe)

Zurück