Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 10.07.2019

Bitte künftig alle Fans abholen!

Kommentar

Benjamin Wieland benjamin.wieland @chmedia.ch

Es ist jedes Mal ein logistischer Kraftakt. Nach Fussball-Spielen im St.Jakob-Park müssen jeweils tausende, häufig sogar zehntausende Menschen wieder nach Hause transportiert werden – ein grosser Teil davon per Tram. Doch die FC-Basel-Fans aus dem Raum Muttenz-Pratteln haben Pech: In ihre Richtung tröpfeln die Extra-Trams nur langsam ein.

Es fehlt an Abstellgleisen in Richtung Osten. Während gen Stadt über ein halbes Dutzend Abstellgleise vorhanden sind, gibt es in Gegenrichtung kein einziges. Es läge an Basel-Stadt, solche Kapazitäten bereitzustellen. Doch davon will die Basler Regierung nichts wissen. Im Ratschlag zum Umbau der Tram-Infrastruktur im Raum St.Jakob ist von diesen neuen Schienen keine Rede. Dabei wären die Arbeiten, welche das Behinderten-Gleichstellungsgesetz notwendig macht, die Gelegenheit, das Manko zu beheben. Platz wäre vorhanden.

Die Gruppe um den Basler Grossrat Beat Leuthardt, die sich für zusätzliche Transport-Kapazitäten für die Matchbesucher einsetzt, sollte Kontakt zu fussballbegeisterten Kollegen im Baselbieter Landrat suchen. Vielleicht nützt es, wenn sich der Landkanton für die FCB-Fans stark macht, die gen Muttenz abreisen wollen.

Der FCB ist der Integrator in unserer politisch zersplitterten Region. Es kann nicht sein, dass ausgerechnet bei ihm die Planung an den Kantonsgrenzen Halt macht.

Zurück