Presseschau

Sonntagsblick vom 14.07.2019

Unsere Super-Teenager

VON MICHAEL WEGMANN

Jahrgang 2000

Dan Ndoye (18, Lausanne) Superschneller, beidfüssiger Flügel. Fleissig und torgefährlich. Letzte Saison erzielte er fünf Treffer in den letzten sechs Spielen. Bei der U19-Nati bildete Ndoye mit Okafor die Flügelzange. Mittlerweile ist der Mann aus Nyon U21-Natispieler. Werden die Räume eng, kann er noch dazulernen.

Kastriot Imeri (19, Servette) Der Schweiz-Kosovare wurde bereits vor zwei Jahren ins Kader der 1. Mannschaft von Servette genommen und hat sich etabliert. Der zentrale Mittelfeldspieler hat schon 56 Spiele in der Challenge League in den Füssen und viel Gefühl. Beidfüssig und gute Standards. Schwächen hat er noch im Kopfballspiel.

Jan Kronig (19, YB, ausgeliehen an Schaffhausen) Der Innenverteidiger hat bei YB bereits Super-League-Erfahrung gesammelt, wechselt nun aber leihweise zu Schaffhausen. Der U20-Nationalspieler soll beim Challenge-League-Klub mehr zum Spielen kommen.

Yannick Marchand (19, Basel) Unbekümmert, cool und technisch versiert. Eigentlich einer fürs zentrale Mittelfeld, kann aber auch in der Innenverteidigung spielen. Hatte letzte Saison einen Teileinsatz in der Super League, dürfte aber weiterhin eher in der Basler U21-Mannschaft auflaufen.

Amir Saipi (19, Schaffhausen) Der 1,92 m grosse Hüne machte zuletzt Schlagzeilen: Er kündigte bei GC, um zu Schaffhausen zu wechseln, wo er unterschrieb und eine Spielberechtigung erhielt. GC aber will die Kündigung nicht akzeptieren. Möglich, dass der Fall vor Gericht landet. Wolfsburg liess Saipi auch schon beobachten.

Alexis Antunes (18, Servette) Offensiver, kreativer Mittelfeldspieler. Oft durch Verletzungen zurückgeworfen. Ihm fehlt Spielpraxis und Intensität, dazu braucht er Einsätze im Eins. Servette II spielt nur in der 2. Liga interregional.

Amel Rustemoski (19, GC) Der kleine, wendige und treffsichere Mittelstürmer kam letzte Saison zu fünf Super-League-Einsätzen – seine Tore schoss er bisher jedoch erst im Nachwuchs.

Nicholas Ammeter (18, Aarau) In der Metropole New York geboren, Amerika-Schweizer. Der Goalie ist mental stark, ebenso mit den Füssen. Möglich, dass er diese Saison im Tor steht.

Esteban Petignat (19, YB) Eher ein unauffälliger Arbeiter im Mittelfeld. Passsicher und diszipliniert. Schiesst beim 5:1 gegen Frankfurt ein Tor. Petignat dürfte aber vorwiegend in der U21 spielen.

Noah Okafor (19, Basel) Der FCB-Flügel ist bereits der teuerste Schweizer der Super League und steht im Kader von Vladimir Petkovic.

Jahrgang 2001

Simon Sohm (18, Zürich) Körperlich stark, beidfüssig, ballsicher, in der Balleroberung hat er noch Luft nach oben. Er hat Super League und Europa League gespielt, diese Saison dürfte er beim FCZ so richtig durchstarten. (siehe Interview Seiten 12 und 13)

Julian von Moos (18, Basel) Der FCB ist nach St. Gallen und GC bereits der dritte Grossklub für den Thurgauer. Der FCB zahlte vor einem Jahr rund 1,5 Mio. Franken für den Mittelstürmer an GC. Im letzten Saisonspiel kam er beim FCB zum ersten Teileinsatz in der Super League. Von Moos ist eine hängende Spitze, ein abschlussstarker Tempodribbler. Noch fehlt ihm die Physis.

Darian Males (18, Luzern) Serbisch-schweizerischer Doppelbürger. Linksfüssiger Mittelstürmer mit Stärken im Eins gegen Eins. Manko: Er dürfte noch kopfballstärker werden.

Bledian Krasniqi (18, Zürich, ausgeliehen an Wil) Schnell, wendig, trickreich. Seine Stärken liegen in der Offensive. Der Kosovo-Schweizer hat schon 113 Minuten in der Europa League gespielt. Trotz Vertrag bis 2021 hat der FCZ ihn zu Wil in die Challenge League ausgeliehen. Da soll er die nötige Spielpraxis und Robustheit holen. Noch ist er zu ballverliebt.

Tician Tushi (18, Basel) Bulliger Stossstürmer mit einem sensationellen Laufvermögen. Ein idealer Mann fürs Pressing. Bis zur U17 bei YB. Sechs Super-League-Minuten aus der letzten Saison beim FCB. Kommts gut diese Saison ein paar obendrauf?

Ilan Sauter (18, Zürich) Intelligenter, linksfüssiger Innenverteidiger mit guter Spielauslösung. Der amerikanisch- schweizerische Doppelbürger muss in seinem Abwehrverhalten noch geduldiger werden. Er dürfte vorerst vorwiegend in der U21 Spielpraxis bekommen.

David Mistrafovic (Luzern) Konnte in den Testspielen überzeugen. Mistrafovic ist ein Luzerner Eigengewächs, 188 Zentimeter gross, sowohl im Mittelfeld wie auch in der Innenverteidigung einsetzbar.

Felix Mambimbi (18, YB) Nur 170 Zentimeter, dafür schnell, trickreich und äusserst wendig. Der offensive Mittelfeldspieler hatte schon Einsätze in der 1. Mannschaft, muss aber noch körperlich zulegen und wird nächste Saison vorwiegend in der U21 spielen.

Jahrgang 2002

Leonidas Stergiou (17, St. Gallen) Er kam am 3. März 2002 zur Welt, als St. Gallen dank eines Doppelpacks von Ionel Gane 2:0 in Sion gewann. 17 Jahre später warf ihn Peter Zeidler gegen den FCZ im Februar ins kalte Wasser, und Leonidas Stergiou schwamm wie ein Profi. Nervenstark, abgeklärt, mit einem starken Antritt und guter Antizipation. 11-mal durfte er in der vergangenen Rückrunde verteidigen, als jüngster Espe seit Michael Lang 2007.

Becir Omeragic (17, Zürich, Bild) Der gebürtige Genfer ist schweizerisch- bosnischer Doppelbürger. Ein intelligenter, technisch starker Verteidiger mit grossen Leader-Qualitäten. Von der Mentalität her ist er der junge Philippe Senderos. Den Grossteil der letzten Saison verpasste er verletzt, dennoch hat er bereits 5 Super-League-Spiele absolviert und ist auf den Spickzetteln fast aller grossen Vereine Europas.

Zurück