Presseschau

Sonntagsblick vom 14.07.2019

FCB feiert sich trotz Pleite selbst

2:3 gegen den VfB Stuttgart

9867 (!) Zuschauer kommen zum Testkick gegen den VfB Stuttgart ins Joggeli. Trotz Pleite feiern die Fans ihren Klub. Für 125 Jahre voller Höhen und Tiefen.

Helmut Benthaus, Karli Odermatt, Otto Demarmels, Erni Maissen, Ivan Ergic, Matias Delgado und viele mehr. Sie alle sind gekommen, um ihrem FCB zum 125. Geburtstag zu gratulieren.

Und so manch einem Fan dürfte es beim Anblick dieser grossen Persönlichkeiten die Tränen in die Augen treiben.

Weil sie für das stehen, was den Baslern in letzter Zeit gefehlt hat: Erfolg. Zweimal in Folge müssen die stolzen Bebbi Meister-Glückwünsche in die Hauptstadt schicken. Etwas, das sich in der neuen Saison nicht wiederholen soll.

Die Resultate in den Testspielen stimmen zuversichtlicher als noch vor einem Jahr. Damals hagelte es unter Raphael Wicky drei Pleiten in Folge, nun siegt der FCB unter Coach Marcel Koller gegen 1860 München (5:1), Nürnberg (4:0) und Lausanne (4:1) diskussionslos.

Gegen Bundesliga-Absteiger Stuttgart hingegen kann die Elf von Coach Marcel Koller nur bedingt überzeugen. 2:3 verliert der FCB nach zweimaliger Führung. Gegen jene Mannschaft, die unter der Woche gegen den Challenge-Ligisten Winterthur 1:3 verloren hat.

Klar, richtig aussagekräftig ist das Ganze nicht, Koller rotiert, zu Beginn stehen mit Zhegrova und Campo Spieler auf dem Feld, die nächsten Freitag zum Saisonstart gegen Sion nicht in der Startelf zu erwarten sind.

Captain Valentin Stocker dürfte hingegen beginnen. Gegen den VfB kommt er erst nach 75 Minuten. Zum Unentschieden reichts aber trotz starker Schlussphase nicht mehr, den 9867 Zuschauern im Joggeli ists egal.

Sie feiern ihren FC Basel für 125 Jahre voller Höhen und Tiefen. Und sie erinnern sich wohl wehmütig an die Zeiten von Odermatt, Ergic und Delgado zurück. SKR

Zurück