Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 19.07.2019

«Wer ist der Langduscher im Team,Herr Stocker?»

Der neue FCB-Captain Valentin Stocker erklärt im etwas anderen Interview, wie seine Mannschaft tickt, wer der beste Kicker, wer der Eitelste und wer der Lustigste ist - und wagt eine Prognose im Meisterrennen.
Wer ist der beste Fussballer beim FC Basel?

Valentin Stocker: Das ist sehr, sehr individuell und positionsbezogen. Die Anforderungsprofile sind nicht überall die gleichen. Aber wenn ich einen sagen müsste, würde ich Eder Balanta wählen. Ich persönlich finde ihn einen sehr, sehr guten Fussballer.

Welchen Ihrer Mitspieler hätten Sie nicht gerne als Gegner?

Da gibt es mehrere! Auf meiner Position macht es natürlich keinen Spass, wenn Jonas Omlin im gegnerischen Tor steht oder wenn man Taulant Xhaka als direkten Gegenspieler hat.

Welche Eigenschaft von einem Ihrer Mitspieler hätten Sie gerne?

Ich denke, ich würde das Selbstvertrauen von Zdravko Kuzmanovic nehmen. Ich finde es toll, wenn man trotz Widerständen an sich glauben kann. Vielleicht ist es auch eher ein Selbstverständnis oder einfach der Glaube in die eigenen Fähigkeiten, egal, wer einem gegenüber steht.

Wer ist der Schnellste im Team?

Ich bin es sicher nicht (lacht)! Bei den Sprinttests über 30 Metern ist Noah Okafor, glaube ich, der Schnellste. Wenn es um die Explosivität geht, würde ich Afimico Pululu sagen.

Wer hat die Tendenz, eher knapp oder zu spät zu kommen?

Da muss ich ehrlicherweise sagen, dass wir kein Problem haben mit Spielern, die zu spät kommen. Wir sind ein sehr pünktliches Team. Albian Ajeti kommt jeweils ziemlich genau auf die Minute, aber das reicht ja auch.

Gibt es einen Morgenmuffel?

Schlimm ist es bei keinem. Zum Zeitpunkt des Frühstücks, also zirka um 9 Uhr, sind alle ansprechbar. Am wenigsten ein Morgenmensch ist aus meiner Sicht Samuele Campo, der hat manchmal etwas Mühe (lacht). Aber er schläft auch einfach gerne.

Bleiben wir bei Morgen-Ritualen: Wer schlägt beim Frühstück zu?

Wir haben verschiedene Tische, da schiele ich jeweils nicht bei allen auf den Teller. Aber ich denke, keiner isst auffallend viel oder wenig.

Wer ist am wählerischsten?

Unser Rosinenpicker? Das bin dann wohl ich! Aber das wissen die meisten Leute ja schon (lacht).

Im Trainingslager gab es ein Teamevent, bei dem gekocht wurde. Wer hat sich da hervorgetan?

Silvan Widmer hat es am Grill super gemacht. Ich habe mich da zusammen mit Kemal Ademi um die Salatsauce gekümmert. Generell koche ich aber auch sehr gerne und oft.

Was ist denn Ihre Spezialität?

Ich kann ein paar Dinge. Wenn es speziell sein soll, dann Thai Curry.

Wer ist der Langduscher?

Vor allem jene, die sich Zeit nehmen für Ihren Körper. Damit meine ich aber nicht, dass jemand ein Jahr unter der Dusche steht, sondern dass man noch zur Massage, ins Dampfbad oder ins Kältebecken geht oder noch eine Behandlung hat. Ricky van Wolfswinkel nimmt sich beispielsweise viel Zeit für sich und seinen Körper.

Wen findet man vor dem Spiegel?

Raoul Petretta legt sehr viel Wert auf das Äussere und sieht immer gut aus, die Frisur sitzt immer. Aber auch Ricky van Wolfswinkel, Jonas Omlin, Albian Ajeti, Taulant Xhaka, Zdravko Kuzmanovic oder Samuele Campo sind ab und zu vor dem Spiegel zu finden. Wir sind aber alle nicht so eitel.

Wen würden sie herauspicken, wenn es um den besten Style geht?

Das ist für mich schwierig nach dreieinhalb Jahren in Berlin (lacht)!

Dann müssten es ja Sie sein.

Nein, nein. Ich mag es, wie Ricky van Wolfswinkel sich kleidet. Er trägt nicht das 0815-Zeugs und die Marken, die gefühlt jeder hat. Mir geht es vor allem darum, coole, junge Designer zu finden, bei denen ein Shirt nicht bereits mehrere hundert Franken kostet. Deshalb würde ich sehr gerne mal nach Los Angeles, dort gibt es zwei, drei coole Newcomer.

Haben Sie einen Kleider-Tick?

Ich mag Schuhe sehr gerne. Ich habe ein kleines Zimmer mit Schuhen, bei dem ich jeweils für Sommer und Winter wechseln muss, weil nicht alles Platz hat (lacht).

Wer ist in der Handysüchtigste?

Wir sind alle etwas zu oft am Handy. Da zähle ich mich auch dazu. Jedes Mal, wenn man gerade nicht weiss, was man machen soll, nimmt man das Handy raus.

Welche App ist die Meistgenutzte?

Ich lese oft irgendwelche News oder bin auf Instagram. Andere widmen sich diversen Spielen.

Wer ist der DJ in der Kabine?

Ich ab und zu, Noah Okafor spielt viel Musik, Ricky van Wolfswinkel auch

Wie klingt denn der FCB-Sound?

Urban beats, Hip Hop, RnB, aber auch deutscher Rap läuft immer wieder. Und wenn wir älteren Musik machen, dann auch mal ein bisschen Old-School-Sound, den die Jungen wie Noah Okafor fast nicht mehr kennen.

Wer tanzt am besten?

Ich habe die alle noch nie tanzen sehen. Vielleicht Blas Riveros oder Eder Balanta, die Südamerikaner haben sicher am meisten Rhythmus im Blut.

Wer ist der Spassvogel?

Es gibt in der Garderobe oder im Training oft Situationen, wo gewisse Spieler lustig sind ohne es zu wollen oder zu merken (lacht). Da haben wir ein paar Kandidaten, die ich jetzt aber nicht nennen will, das wäre fies. Einen guten Humor hat Ricky van Wolfswinkel. Auch Fabian Freis manchmal sarkastischer Humor ist lustig.

Wer ist der Sprücheklopfer?

Jonas Omlin sicher, Taulant Xhaka, Albian Ajeti, Fabian Frei, ich auch.

Und das Gegenteil? Wer ist ruhig?

Der ruhige Pol ist Luca Zuffi. Diese Eigenschaft, sich von nichts aus der Ruhe bringen zu lassen, ist auch cool.

Gibt es Spieler, die auch mal zum Buch statt zum Handy greifen?

Ich habe immer ein Buch dabei. Zuletzt «Dead end», ein Buch mit acht Kurzgeschichten, die alle tödlich enden. In den Ferien war es «Löwen wecken», ein Roman über einen Arzt, der einen Flüchtling tot fährt und sich in der Folge verpflichtet, andere Flüchtlinge ärztlich zu behandeln. Aber es muss nicht immer so düster sein. Ich habe auch eines daheim über einen Pinguin, der gerettet wird und immer wieder zu seinem Retter zurückkehrt.

Wer ist der Cleverste?

Da würde ich Fabian Frei nehmen.

Hat einer ein Talent, das Sie gerne auch hätten?

Ich würde gerne Gitarre spielen und singen können. Ob das einer bei uns kann, weiss ich nicht. Hervorgetan hat sich diesbezüglich noch keiner.

Ist jemand besonders polysportiv?

Unsere drei Golfer, Fabian Frei, Silvan Widmer und Ricky van Wolfswinkel sind oft auf einem anderen Grün anzutreffen. Aber sonst … ich vielleicht! Ich habe relativ lange Kunstturnen gemacht früher, nebenbei noch Tennis gespielt und Fussball natürlich. Und auch heute übe ich noch immer gerne viele Sportarten aus. Beachvolleyball, Tennis und Klettern beispielsweise.

Im Fussball schreit man immer nach Typen, auch, weil es immer weniger davon gibt. Wie sieht das beim FCB aus?

Zdravko Kuzmanovic ist sicher ein Typ. Aber das ist auch ein Anspruch, den ich an mich habe. Ich will immer ehrlich sagen, was ich denke und nicht das, was das Gegenüber hören will.

Céline Feller

Zurück