Presseschau

Blick vom 20.07.2019

VAR top, Behrami Flop!

Basel ohrfeigt CC – 4:1 zum Auftakt

Das Super-League-Debüt des Video-Schiris gelingt, jenes von Valon Behrami (34) geht in die Hose. Am Ende lacht der FC Basel. Und Sions CC hadert mit dem Schicksal.

STEFAN KREIS UND DARIO DIETSCHE

Was hatte sich Christian Constantin auf den Video-Schiri gefreut! «Der VAR ist in dieser Saison einer der wichtigsten Neuzugänge für uns», sagte der Sion-Boss vor dem Saisonstart. Er, der sich über Jahre hinweg chronisch benachteiligt fühlte, hoffte endlich auf Gerechtigkeit.

Und dann? Entscheidet der Video-Schiri kurz vor der Pause gegen CC und dessen FC Sion! Schiri Schärer zeigt nach einem Zusammenprall zwischen FCB-Goalie Omlin und Sions Ndoye auf den Penaltypunkt, nimmt die Entscheidung aber zurück, nachdem er am Spielfeldrand die Zeitlupe gesehen hat.

Es ist ein absolut korrekter Entscheid. Und der Beweis, dass der VAR den Fussball auch in der Super League gerechter machen wird.

Fussball kann ungerecht sein
Dass Fussball gleichwohl ein ungerechtes Spiel sein kann, zeigt der Spielverlauf. Sion hat Topchancen, hätte führen müssen, aber Ndoye per Kopf und Luan per Fallrückzieher scheitern am überragenden Omlin. Zwar trifft Luan kurz vor dem Pfiff doch noch zum Ausgleich, doch mit dem 1:1 ist Sion schlecht bedient.

Nach Wiederanpfiff legen sich die Walliser die Eier selbst ins Nest. Erst leistet sich Valon Behrami, der mit 34 Jahren sein Super-League-Debüt feiert und nicht überzeugen kann, einen katastrophalen Fehlpass im Aufbau und schenkt dem FCB die Führung. Dann kann Sion-Goalie Mitrjuschkin einen Rückpass von Jan Bamert nicht kontrollieren und verschuldet den dritten Gegentreffer.

Basel sagt Danke und ist zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder Leader der Super League. Damals stand noch Urs Fischer an der Seitenlinie.

«Dieser Sieg gibt uns Selbstvertrauen», sagt FCB-Captain Valentin Stocker. Auch im Hinblick auf das schwierige Hinspiel der Champions-League-Quali in Eindhoven vom kommenden Dienstag. Auf den Video-Schiri angesprochen meint Stocker: «Für mich die richtige Entscheidung.» Schiedsrichter Schärer würde zwar gerne etwas sagen, darf aber nicht.

Und CC? Der verschwindet kurz nach Abpfiff aus dem Stadion. Ohne Kommentar.

Zurück