Presseschau

Sonntagsblick vom 21.07.2019

Legitim, dass Burgener die Kosten senkt

Kommentar

Stefan Kreis Reporter stefan.kreis@ringier.ch

Wie man aus einem grossen Vermögen ein kleines macht? Indem man sein Geld in einen Fussballverein investiert! Von diesem ungeschriebenen Gesetz kann auch FCB-Präsident Bernhard Burgener ein Liedchen singen. Der Kauf des Klubs hat den Unternehmer zig Millionen gekostet, zurückgekommen ist bislang nur ein Bruchteil davon.

Und das, obwohl die Basler im Geschäftsjahr 2018 durch die Verkäufe von Akanji, Elyounoussi, Vaclik, Steffen und Lang über 50 Millionen Franken eingenommen haben.

Weil der FCB aber im selben Jahr auf die Millionen aus dem internationalen Geschäft verzichten musste, stand am Ende bloss ein kleiner Gewinn in der rotblauen Bilanz.

Grund dafür sind die hohen Personalkosten. Über 50 Mio. kostet der rotblaue Betrieb, beim FCB werden Löhne gezahlt, die ein Vielfaches über dem Super-League-Durchschnitt liegen.

Deshalb ist es legitim, dass Burgener einerseits das Kader verkleinert, um die Personalkosten zu senken. Und andererseits, dass er potenzielle Einnahmequellen sucht.

Klar, Engagements in Indien und Investitionen in den E-Sport kommen bei den Fans nur mässig an, doch sie könnten dem FC Basel einst Millionen bringen.

Eines hat Burgener in seiner Zeit beim FCB gelernt: Fussball ist unberechenbar. Und wer alles auf den sportlichen Erfolg setzt, kann sehr schnell alles verlieren.

Zurück