Presseschau

Sonntagsblick vom 21.07.2019

Suttons Fehlschuss Gimenez' Abgang Salahs Doppelpack

Quali-Duelle des FCB: 9 Versuche, 5 Pleiten

Neun Mal musste der FC Basel durch die Mühlen der Champions-League-Qualifikation. Immer mit dabei: Sportchef Ruedi Zbinden. Ein Blick zurück.

KREIS STEFAN

CELTIC 2002

Auswärts 1:3, daheim 2:0

«Alle, die damals dabei waren, werden diese Sekunde unmittelbar vor Abpfiff nicht mehr vergessen. Celtic-Spieler Chris Sutton zieht aus etwa 20 Metern ab, aber sein Schuss flitzt unglaublich knapp am Pfosten vorbei. Es wäre der Anschlusstreffer zum 1:2 gewesen. Und hätte das Aus bedeutet. So aber qualifizierten wir uns erstmals für die Champions League.»

INTER 2004

Daheim 1:1, auswärts 1:4

«Nach dem 1:1 im Hinspiel befahl Trainer Gross unserem Goalie, die Bälle in den ersten 10 Minuten möglichst weit zu spielen, damit wir die Anfangsphase schadlos überstehen. Und was tut unser lieber Zubi, der zuvor und danach manch ganz grosses internationales Spiel abgeliefert hat? Er spielt in der ersten Minute einen Ball so kurz, dass unsere Verteidigung gleich so massiv unter Druck gerät, dass Adriano das 1:0 machen konnte, bevor wir nur einmal aus unserer Platzhälfte rausgekommen waren. Damit waren unsere Pläne futsch, wir verloren 1:4.»

BREMEN 2005

Daheim 2:1, auswärts 0:3

«Zu Hause hatten wir vorgelegt und reisten guten Mutes nach Bremen. Doch dann weigerte sich unser Stürmer Christian Gimenez zu spielen. Er hatte ein Angebot von Olympique Marseille, das er annehmen wollte. Wäre er in Bremen aufgelaufen, hätte er danach für Marseille international nicht mehr spielen dürfen. So wurde der Vertrag noch in Bremen im Hotel aufgelöst und Jimmy reiste aus Bremen ab. Wir verloren danach 0:3 – ziemlich unnötig durch viele Eigenfehler.»

GUIMARAES 2008

Auswärts 0:0, daheim 2:1

«Auswärts hatten wir ein 0:0 erreicht, zu Hause führten wir im Rückspiel durch Stocker und Derdiyok bis zur 87. Minute 2:1. Dann erzielten die Portugiesen den Ausgleich zum 2:2, aber der Ref annullierte das Tor wegen einer angeblichen Offsideposition, was sich als klarer Fehlentscheid erwies. Glück gehabt.»

TIRASPOL 2011

Daheim 1:0, auswärts 3:0

«Zu Hause mussten wir als grosser Favorit gegen die Moldawier nach Stockers Tor nur mit einem 1:0 leben, auch weil Beni Huggel noch einen Penalty verschoss. So traten wir nach einer komplizierten Reise nicht ohne eine gewisse Unsicherheit zum Rückspiel an. Und tatsächlich wurde es wieder eine sehr zähe Geschichte. Erst in der letzten Viertelstunde schossen Streller und zweimal Alex Frei unsere Tore zum souverän aussehenden 3:0-Sieg.»

CLUJ 2012

Daheim 1:2, auswärts 0:1

«Im Joggeli verloren wir trotz Strellers 1:0 durch zwei Kontertore 1:2, und das Rückspiel verloren wir 0:1, auch weil Alex Frei einen Penalty verschoss. Dieses Duell mit Cluj endete für uns mit einer groben Enttäuschung, weil wir gegen einen Rivalen ausschieden, den wir unbedingt hätten bezwingen müssen.»

RAZGRAD 2013

Daheim 2:0, auswärts 4:2

«Das Rückspiel war eines der grossen Spiele des späteren Weltstars Mohamed Salah, dank seiner beiden Tore drehten wir einen 1:2-Rückstand noch in einen 4:2-Sieg.»

MACCABI TEL AVIV 2015

Daheim 2:2, auswärts 1:1

«Zu Hause kassierten wir in der 96. Minute nach einem schlimmen Abwehrfehler noch das 2:2, nachdem uns Embolo in der 88. Minute in Führung gebracht und zuvor der Schiedsrichter unser lupenreines Kopftor von Höegh annulliert hatte. Auswärts kamen wir dann nicht über ein 1:1 hinaus. Vor allem mit Stürmer Zahavi, der alle drei Tore gegen uns schoss, kamen wir nie zurecht.»

PAOK SALONIKI 2018

Auswärts 1:2, daheim 0:3

«Zwei Spiele zum Vergessen. Das Hinspiel verlor die Mannschaft von Raphael Wicky auswärts 1:2, danach wurde der Trainer entlassen und interimistisch durch das Duo Alex Frei/Marco Schällibaum ersetzt, die dann schuldlos waren an der 0:3-Heimniederlage vom 1. August, weil sie unsere komplett verunsicherte und kraftlose Mannschaft in so kurzer Zeit nicht stabilisieren konnten.»

Zurück