Presseschau

Basler Zeitung vom 27.07.2019

Von rot bis blau

Erinnerung an Zitronen

Marcel Koller hat dieser Tage Mühe mit den Temperaturen. Er habe zwar einen Ventilator im Zimmer, «aber ich spüre die Hitze trotzdem». Entsprechend passt er die Trainingseinheiten des FCB in Absprache mit dem medizinischen Team an. Die Spieler sollen viel regenerieren und viel trinken. Das war nicht immer so, erinnert sich Koller: «Als ich Junior war, gabs in der Pause jeweils einen Zitronenschnitz. Damals hiess es, man solle nicht trinken.»

Stärke im Eigenheim

Der FCB ist überdurchschnittlich gut, wenn er zum ersten Mal in einer Saison im eigenen Stadion auftritt. Seit Einführung der Super League hat er von 16 Partien 14 gewonnen, einmal Unentschieden gespielt und nur einmal verloren. Die einzige Niederlage stammt aus der letzten Saison. Es war ein 1:2 gegen – natürlich – den FC St. Gallen.

Hoffen auf Publikum

Am Dienstag will der FCB ein 2:3 gegen Eindhoven wettmachen, das heute im Supercup gegen Ajax Amsterdam spielt. In Holland waren über 30000 Heimfans zugegen. Die Basler hoffen auf ähnliche Unterstützung. Dafür muss allerdings trotz Gratistickets für die Jahreskarteninhaberinnen noch einiges gehen: Bis am Freitagmittag hatte der FCB rund 21000 Tickets abgesetzt.

Zurück