Presseschau

Basler Zeitung vom 29.07.2019

Auch Eindhoven verliert die Generalprobe

Der Gegner

Nicht nur der FC Basel hat seine Generalprobe vor dem wichtigen Spiel am nächsten Dienstag verloren, sondern auch der PSV Eindhoven. Im holländischen Supercup, der Johan-Cruijff-Schaal, verlor das Team von Mark van Bommel 0:2 gegen Ajax Amsterdam und verpasste damit den ersten Titel der Saison. Ajax-Stürmer Kasper Dolberg brachte den Meister nach einem Fehler der PSV-Verteidigung schon nach wenigen Sekunden in Führung. Daley Blind sorgte mit seinem Tor nach der Halbzeit dann für die Entscheidung.

«Ich bin sehr enttäuscht über diese Niederlage», sagte Van Bommel, «die Art und Weise, wie wir das erste Tor kassiert haben, das darf uns einfach nicht passieren.» Der Trainer rotierte im Vergleich zum Spiel gegen den FCB ebenfalls und brachte mit Boscagli, Hendrix, Gakpo und Lammers vier neue Spieler in seiner Startformation. Für Van Bommel war die Umstellung aber nicht der Grund für die Niederlage. «Die Spieler kennen sich, trainieren jeden Tag miteinander, das war sicher nicht das Problem. Wir müssen an unserer Einstellung arbeiten, wenn wir am Dienstag in Basel bestehen wollen.» Dann wird PSV allerdings auf Stürmer Sam Lammers verzichten müssen, der im Hinspiel gegen Basel als Einwechselspieler für neue Akzente im Spiel von Eindhoven sorgte und das zwischenzeitliche 2:2 erzielte. Lammers verletzte sich in der zweiten Halbzeit und wird am Dienstag nicht spielen können.

«Wir wissen, was uns in Basel erwartet», sagte Verteidiger Denzel Dumfries, «das ist eine erfahrene Mannschaft und wir müssen zu 100 Prozent konzentriert sein, wenn wir die nächste Runde erreichen wollen. Wir müssen spielen, wie Männer spielen – und nicht so wie heute gegen Ajax.» (tip)

Zurück