Basler Zeitung vom 03.08.2019
Die U-21 will als Sprungbrett dienen.
Der Basler Nachwuchs startet heute in die neue Saison. Trainer Arjan Peço spricht vor dem Auftakt mit der BaZ über …
... den ältesten Spieler:
Nach dem Abgang von Gilles Yapi ist dies Dejan Zunic mit dem Jahrgang 1999. Allerdings spielt das keine Rolle, denn Erfahrung fehlt einer jungen Mannschaft immer, da nützt auch die Routine eines einzelnen älteren Spielers wenig. Aber wir haben trotzdem eine talentierte Mannschaft mit vielen Spielern. die schon ein Jahr in der Promotion League gespielt haben.
... die Ziele der Saison:
Unser primäres Ziel ist wie jedes Jahr, dass wir möglichst viele Nachwuchskicker an das Super-League-Niveau heranführen. In der Tabelle wollen wir nach Möglichkeit einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.
... den nächsten Profi:
Es ist immer schwierig, eine Prognose darüber abzugeben, da oft nur Kleinigkeiten entscheiden. Auf diese Saison hin haben wir Jozef Pukaj, Yannick Marchand und Tician Tushi bei den Profis untergebracht. Ob einem der Durchbruch gelingt, hängt von ihrer weiteren Entwicklung ab.
... das Derby:
«Black» nimmt den Elan des Aufstiegs mit. Dazu kommt, dass viele Spieler mit rotblauer DNA auf dem Feld stehen. Ich erwarte deshalb ein spannendes Spiel. (ld)