Blick vom 06.08.2019
LASK bringt Velos und Bier mit nach Basel
Zipfer-Bier – Die Linzer überlassen nichts dem Zufall: Buschauffeur Gerhard Gruber brach gestern Abend Richtung Basel auf. Im Gepäck: Drei Rad-Ergometer, auf denen die Spieler ihre Muskeln lockern sollen. Und VIP-Chef Benny Wagner sorgt dafür, dass die betuchten LASK-Fans auch in Basel nicht auf das einheimische Zipfer-Bier verzichten müssen.
Achtung, Gefahr!
Standards – Aufpassen müssen die Basler bei Standards. Zum einen, weil dies eine Stärke der Oberösterreicher ist: Zweimal traf der LASK beim 3:0 gegen Austria am Samstag nach einem Eckball. Und: Die Basler ihrerseits sind bei Cornern verwundbar. Dreimal (St. Gallen, PSV, Thun) kassierten sie ein Tor nach Ecke.
«FCB ist Favorit»
Promi-Tipps – Fredy Bickel (Bild) war während zwei Jahren Sportchef von Rapid Wien und hat den österreichischen Klubfussball kennengelernt. Er sieht den FCB auf dem Weg in die Champions League klar in der Favoritenrolle. «Ich glaube nicht, dass die spielerische Qualität von Linz reicht, um Basel auszuschalten. Spielerisch, technisch und taktisch sehe ich den Schweizer Klubfussball stärker als den österreichischen», sagt er zu BLICK. Auch Ex-YB-Trainer Adi Hütter äussert sich in der «Kronen Zeitung» zum morgigen Duell: «Basel ist sicher der Favorit. Aber eine Chance hat der LASK immer.»
Anstrengende Tage
Belastung – FCB-Trainer Marcel Koller spricht nach dem Thun-Spiel über Doppelbelastung: «Trainieren ist kaum möglich, wenn man alle drei Tage ein Spiel hat. Nach der Partie steht Erholung auf dem Programm. Vor den Spielen Videoanalyse.»