Presseschau

Blick vom 08.08.2019

Ajeti geht zu West Ham

Basel kassiert 12 Millionen

STEFAN KREIS

Albian «Jimmygoal» Ajeti, twittert der Parodie-Account des FC Basel und vergleicht den aktuellen Stürmer mit Ex-FCB-Angreifer Cristian Gimenez. Der erzwang im Sommer 2005 vor dem Champions-League-Quali-Spiel gegen Werder Bremen einen Wechsel zu Marseille. Auch Ajeti verlässt den rot-blauen Dampfer vor einem kapitalen Spiel, steht gegen den LASK nicht auf dem Matchblatt.

Schon am Sonntag berichtete BLICK über das Interesse von West Ham United, am Mittwoch machten die Parteien Nägel mit Köpfen. Ajeti bringt dem FCB rund 12 Millionen Franken inkl. Bonuszahlungen. Zudem haben die Verantwortlichen eine Beteiligung bei einem allfälligen Weiterverkauf ausgehandelt.

43 Tore in 96 Pflichtspielen

Mit Ajeti verlieren die Bebbi ihren besten Torschützen der letzten Jahre. Insgesamt hat der 22-Jährige in 96 Pflichtspielen für den FCB 43 Tore erzielt und 21 aufgelegt. Auch in dieser Saison hatte er gegen Sion und Eindhoven getroffen, zwei weitere Tore vorbereitet. Und vor allem massgeblichen Anteil daran, dass sich der FCB gegen die favorisierten Holländer in den beiden Quali-Duellen durchsetzen konnte.

Das Weiterkommen gegen Eindhoven ist so etwas wie das Abschiedsgeschenk von jenem Mann, der den FCB schon zum zweiten Mal verlässt. Im Winter 2016 wechselte der damals 19-Jährige zum FC Augsburg, weil er keine Chance auf einen Stammplatz sah. Nun geht er als Leistungsträger.

Sein vorläufig letztes Spiel im FCB-Dress absolvierte Ajeti am Mittwoch vor einer Woche gegen den PSV, letzten Samstag gegen Thun stand er nicht im Aufgebot. Offiziell, weil die Innenseite des Oberschenkels zwickte. Inoffiziell wohl deshalb, weil er vor dem West-Ham-Deal nichts mehr riskieren wollte. Auch gegen den LASK fehlt Ajeti. Und er wird aufgrund seiner starken Physis und seines Durchsetzungsvermögens vermisst.

Stärken, die auf der Insel geschätzt werden. Ob sich Ajeti bei West Ham aber auf Anhieb durchsetzen kann? Mit Sébastien Haller und Chicharito hat er starke Konkurrenten. Bei Augsburg kam Ajeti damals auf nur einen Bundesliga-Einsatz. Ob er bei West Ham erfolgreicher sein wird?

Zurück