Presseschau

Basler Zeitung vom 10.08.2019

Von rot bis blau

Hohe Konzentration

Eine Leistung wie am Mittwoch gegen den Linzer Athletik-Sport-Klub darf sich der FC Basel heute nicht mehr erlauben. «Es war kein gutes Spiel von uns, das war nicht das, was wir bringen wollten», sagt Marcel Koller vor dem heutigen Spiel gegen Genf. «Die Begegnung gegen Servette dürfen wir nicht verschlafen. Da müssen wir bereit sein».

Gefährliche Standards

Bereit sein müssen die Basler vor allem bei gegnerischen Ecken. Gegen die Österreicher kassierten die Basler wieder ein Gegentor aus einer Standardsituation, es war schon das vierte in dieser Saison. «Unsere Präsenz bei ruhenden Bällen ist steigerungsfähig», sagt Koller. Man habe mit Videoanalysen daran gearbeitet, «das soll die Gedanken der Spieler schärfen», sagt Koller.

Ausrangierter Spieler?

Geoffroy Serey Dié ist übrigens immer noch ein Spieler des FCB. Im Juni und im Juli spielte der 34-Jährige am Afrika-Cup und genoss danach seine Ferien. Anschliessend werde er nach Basel zurückkehren, falls er nichts anderes höre. «Ich habe einen laufenden Vertrag mit dem FCB», sagte Serey Dié der BaZ. Der Mittelfeldspieler spielt in den Planungen des Vereins jedoch weiter keine Rolle. «Ruedi Zbinden befindet sich in Gesprächen mit dem Spieler», erklärt Koller.

Zurück