Presseschau

Tages-Anzeiger vom 13.08.2019

Erschwerte Bedingungen für Basel

Es ist die erste Geschäftsreise von Marcel Koller, die ihn nach seiner Zeit als Nationaltrainer wieder zurück nach Österreich führt. Und im Rückspiel zwischen dem FC Basel und dem Linzer Athletik-Sport-Klub geht es heute in der Qualifikation zur Champions League um viel. Die Basler haben sich zwar bereits für die Europa League qualifiziert, aber der Verein träumt weiterhin von der Königsklasse – oder zumindest von den fünf Millionen Euro, die das Erreichen der Playoff-Runde gegen Kiew oder Brügge mit sich bringen würde.

Im 250. Spiel der Basler Europacup-Geschichte mussder Verein ein 1:2 aus dem Hinspiel aufholen. Mit einem Team, das in dieser Saison noch nie ohne Gegentreffer geblieben ist. Und gegen ein Team, das in der heimischen Liga in drei Spielen noch kein Tor zugelassen hat.

Der FCB muss unter erschwerten Bedingungen antreten. Im Sturm stehen Albian Ajeti nach seinem Transfer zu West Ham United und der verletzte Ricky van Wolfswinkel nicht zur Verfügung. Ohne ihre Erfahrung lastet der Druck auf Kemal Ademi, 23, oder Afimico Pululu, 20. Und auch Taulant Xhaka wird den Baslern fehlen. Er ist wegen einer Verletzung an der Hüfte gar nicht erst mit nach Österreich gereist. (tip)

Zurück