Basler Zeitung vom 15.08.2019
Glück vs. Qualität
Bereits kurz nach Abpfiff in Linz analysierte Marcel Koller das Aus genauestens. «Dass zwei abgefälschte Schüsse in zwei Spielen zu zwei Toren führen, habe ich in meiner Karriere selten erlebt», sagte der Basler Trainer. Er sprach vom Glück, das der LASK hatte. Sein Linzer Antipode Valérien Ismaël sah dies ein wenig anders: «Wenn man Basel über zwei Partien mit 5:2 bezwingt, hat dies mit Qualität, System und Einsatz zu tun.»
Nach Linz ist vor Pully
Für den FCB geht es am Samstag im Schweizer Cup beim Zweitligisten Pully weiter. Die Vorfreude bei den Waadtländern ist gross. Erwartet werden in der Romandie 3000 Besucher. Hilfe haben sich die Fussballer vom Genfersee in der Organisation beim FC Echallens geholt, der vor Jahresfrist ebenfalls Rotblau empfing und dabei 2:7 verlor.
Zurzeit in Topf 1
Seit Dienstag steht fest: Der FCB misst sich in der Europa League. Die Gruppenauslosung wird am 30. August in Monaco durchgeführt. Zurzeit ist Rotblau in Topf 1 eingeteilt – was aber nicht heisst, dass die Gruppe für Basel nicht attraktiv werden könnte. Möglich wären etwa Celtic Glasgow (Topf 2), Frankfurt (Topf 3) und Maccabi Tel Aviv (Topf 4) als Gegner. Der 1. Spieltag ist auf den 19. September angesetzt.
FCB Frauen: Saisonstart
Mit einem 15:0-Sieg über Erstligist Bremgarten schossen sich die FCB-Frauen im Cup für die Nationalliga-A-Saison warm. Diese beginnt heute mit dem Spiel zwischen dem FC Luzern und dem FCB (19 Uhr, Kriens).