Presseschau

Sonntagsblick vom 18.08.2019

Horror-Sturz von Marcel Koller!

+ + + Scherben zerfetzen Velo-Pneu des Basel-Trainers + + + Gebrochenes Schlüsselbein, ausgerenkte Schulter + + + Velo-Helm bewahrt ihn vor schwerer Kopfverletzung + + +

ANDREAS BÖNI

Es ist ein Volksfest im Waadtland, als der FC Basel gestern im Cup in Pully antritt und trotz Unterzahl relativ locker mit 4:1 gewinnt. Einer fehlt dabei: Trainer Marcel Koller (58) liegt gravierend verletzt zu Hause, seine Assistenten Carlos Bernegger und Thomas Janeschitz führen das Team.

Passiert ist alles am Freitagabend, als sich Koller eine Auszeit gönnen will. Nach der Pressekonferenz vor dem Cupspiel schwingt er sich aufs Mountainbike, will rund eine Stunde auf eine Anhöhe und danach herunterfahren. «Joggen lassen meine lädierten Knie nicht mehr zu», sagte er einst – bereits in Wien als österreichischer Nationaltrainer war er daher oft auf dem Velo unterwegs.

Bei der Abfahrt passiert es mitten im Wald: In der Nähe einer Grillstelle zerfetzen Glasscherben die Reifen von Koller. Der FCB-Trainer stürzt mit etwa 40 Stundenkilometern schwer.

Seine linke Körperseite ist aufgeschürft, sein Schlüsselbein gebrochen, seine linke Schulter ausgekugelt, die Bänder zerstört.

Und trotzdem hat er Glück im Unglück. Koller fällt voll auf den Kopf. Dass er einen Helm trägt, verhindert eine böse Kopfverletzung. «Es hätte noch schlimmer ausgehen können, wenn ich keinen Helm getragen hätte», sagt Koller.

Da der Trainer alleine im Wald unterwegs ist, schleppt er sich verletzt ein paar Hundert Meter weiter, um zu einem Ort zu kommen, wo ihn ein Auto holen kann. Er alarmiert per Telefon seinen Assistenten Thomas Janeschitz, weil dieser von früheren gemeinsamen Velo-Ausflügen die Stelle kennt. Janeschitz fährt seinen Chef-Trainer ins Spital, wo Koller geröntgt wird und die Verletzungen festgestellt werden.

«Ich habe extreme Schmerzen», sagt Koller. Er durfte das Spital vorerst verlassen und darf sich zu Hause aufhalten, kann aber auch am Tag nach dem Sturz kaum gehen. Das Spiel gegen Pully hatte er bereits vorbereitet und konnte seine Gedanken den Assistenten weitergeben.

Doch wie lange fällt Koller nun aus? Der FC Basel trifft nächste Woche auswärts auf Xamax. Koller weiss noch nicht, ob er dann schon wieder an der Linie stehen kann. Es droht ihm eine Operation.

Das Ausscheiden in der Champions-League-Quali gegen LASK, ein entdecktes Hirnaneurysma bei Stürmer Ricky van Wolfswinkel, der zwischen sechs und zwölf Monaten ausfällt. Und nun ein Horrorsturz des Trainers – der FC Basel hat eine Woche zum Vergessen hinter sich.

Zurück