Presseschau

Basellandschaftliche Zeitung vom 30.09.2019

Einzelkritik

von Jakob Weber

Gegen einen kämpferischen, aber schwachen FC Luzern realisiert der FC Basel in der englischen Woche einen 3:0-Sieg. Dabei darf sich Arthur Cabral als Doppeltorschütze feiern lassen. Dementsprechend gut fällt seine Note aus, weniger freuen kann sich Luca Zuffi. Hier geht es zur Einzelkritik:

Jonas Omlin: Note 5

Nur ein Gegentor in den letzten vier Spielen. Pariert alle drei Bälle auf sein Tor und faustet einen Grossteil der zwölf Luzern-Corner aus dem Strafraum.

Silvan Widmer: Note 4.5

Weil hinten unterfordert, ist er meist in des Gegners Hälfte zu finden. Dort hat er viel Platz. Doch das mit dem Flanken muss er noch üben.

Omar Alderete: Note 4.5

Gut aber nicht fehlerfrei. Dass zum zweiten Mal in Folge die Null steht, liegt auch am Luzerner Chancenwucher.

Eray Cömert: Note 5

«Viele machen eine positive Entwicklung durch», sagt Captain Stocker. Mit seiner guten Leistung dürfte er auch Cömert gemeint haben.

Blas Riveros: Note 4.5

Spielt, weil Petretta geschont wird. Seine eigentlich ungefährliche Hereingabe vor dem 2:0 wird wegen eines Missverständnisses in der FCL- Defensive zum Assist.

Taulant Xhaka: Note 5

Spielt erneut 90 Minuten stark, obwohl er nach einem Schlag aufs Knie kurzzeitig grosse Schmerzen hat.

Fabian Frei: Note 4.5

Seine guten Ballannahmen fallen auf. So hat er oft einen Vorsprung in der Spielauslösung. Die Abschlüsse sind aber ungefährlich.

Valentin Stocker 4.5

Nicht alles, was er zeigt, macht Sinn. Doch sein Wille wird spät mit dem Assist zum 3:0 auch skorerpunkttechnisch belohnt.

Luca Zuffi: Note 4

Steht schon mit dem Ball am Penaltypunkt. Doch weil der VAR eingreift, wird ihm der Schuss verwehrt.

Kevin Bua: Note 5

Bestätigt seine Topform. Sein Zug zum Tor führt auch zum 1:0. Hat später Ärger mit dem VAR, der wegen seines Fouls im Mittelfeld den Penalty zurücknimmt.

Arthur Cabral: Note 5.5

Doppelt nach seinem Debüttreffer gegen Zürich gleich doppelt nach und gibt auf Portugiesisch sein erstes Interview: «Alles super hier.»

Zdravko Kuzmanovic: keine Note

Ersetzt in der 77. Zuffi. Wie alle Einwechselspieler zu kurz im Einsatz für eine Bewertung.

Noah Okafor: keine Note

Kommt in der 83. Minute für Bua. Seine einzige auffällige Aktion ist ein Konter, der mit seinem Fehlpass endet.

Kemal Ademi: keine Note

Darf in der 87. auch noch ran. Ersetzt Cabral, trifft zum 3:0 und hat damit mit sechs Ligatoren jetzt doppelt so viele wie sein Konkurrent.

Zurück