Presseschau

Blick vom 30.09.2019

Cabral knipst FCB zum Sieg

Doppelpack des Neuzugangs

Basel feiert gegen Luzern einen nie gefährdeten 3:0-Erfolg. Brasil-Stürmer Arthur Cabral trifft doppelt.

Martin Arn und Christian Müller

Das Spiel: Oft ist der neue FCB-Stürmer Arthur Cabral nicht zu sehen. Muss er auch nicht: Aus zwei Chancen macht der Brasilianer zwei Tore und ist so der Matchwinner für den Tabellenführer. Das dritte Tor fällt in der Nachspielzeit. Dass Basel nicht noch höher gewinnt, liegt an FCL-Goalie Müller, der mehrere Möglichkeiten der wirbligen Stocker und Bua vereitelt sowie am Video-Schiri, der in der zweiten Halbzeit einen FCB-Penalty wegen eines Bua-Fouls richtigerweise zurückpfeift. Luzern spielt vor allem dann gut mit, wenn die Koller-Elf wie nach dem 2:0 den Fuss vom Gaspedal nimmt. Basel ist nun seit dem 1:3 in der Champions-League-Quali gegen den LASK acht Spiele ungeschlagen.

Die Tore:

1:0, 27. Minute: Arthur Cabral | Kakabadse lässt sich im Mittelfeld von Bua übertölpeln. Dessen Schuss kann FCL-Goalie Müller noch parieren. Am langen Pfosten steht aber Cabral goldrichtig und staubt ab.

2:0, 58. Minute: Arthur Cabral | Eine Frei-Flanke leitet Riveros direkt zur Mitte weiter, wo Cabral ein Missverständnis in der FCL-Defensive mit seinem zweiten Treffer bestraft.

3:0, 91. Minute: Kemal Ademi | Nach einer schönen Kombination über Frei und Stocker muss Joker Ademi nur noch einschieben.

Der Beste: Arthur Cabral. Zuerst ein Abstauber zum 1:0, dann vollstreckt der Brasilianer eiskalt mit der Hacke zum 2:0. In fünf Tagen hat er nun dreimal getroffen.

Der Schlechteste: Die zweifelhafte Auszeichnung wird heute ausnahmsweise zweifach vergeben: An Otar Karabadze, der vor dem 0:1 den Ball vertändelt und an Stefan Knezevic, der vor dem 0:2 schläft.

Das gab zu reden: In der 65. Minute entscheidet Ref Tschudi zunächst auf Penalty für den FCB. Schulz hatte Stocker zu Fall gebracht. Nach der VAR-Konsultation nimmt er seinen Entscheid zurück – und zwar wegen eines Fouls lange vor der Aktion, von Bua an Ndiaye, durch das der FCB überhaupt erst in Ballbesitz gekommen war.

So gehts weiter: Basel spielt am Donnerstag in der Europa League bei den Türken von Trabzonspor (21 Uhr). In der Meisterschaft muss der FCB am Sonntag in St. Gallen ran. Luzern reist am Samstag nach Thun.

Zurück