Presseschau

Tages-Anzeiger vom 02.12.2019

FCB-Flügel Edon Zhegrova: Vom Visa-Problem zum Matchwinner

Am Ende hat ihm das Ganze sogar genützt. Während seine Kollegen am Donnerstag in Krasnodar 0:1 verloren und danach vier Stunden zurückflogen, arbeitete Edon Zhegrova in Basel mit dem Konditionstrainer. Der 20-Jährige hat den kosovarischen Pass, um ein Visum für Russland zu erhalten, hätte er nach Belgrad reisen müssen. Das wollte er wegen der Spannungen zwischen Serbien und Kosovo nicht: «Sie kennen sicher die Situation.» Und so ist Zhegrova völlig frisch, als es ins Spitzenspiel geht. Zhegrova ist ein Flügel, der mit seiner defensiven Sorglosigkeit Trainer altern lassen kann. Aber gegen YB sind seine Dribblings in der Offensive eine Augenweide - Cédric Zesiger und Chistopher Martins heissen seine Opfer. «Er kann im Spiel ein Tür öffner sein», sagt Sportchef Ruedi Zbinden. «Er ist ein Lausbub», meint Mitspieler Taulant Xhaka, «aber solche Spieler braucht der Fussball.» Bis Mai hat der FCB Zeit, um Zhegrova definitiv von Genk zu übernehmen. (fra)

Zurück