Presseschau

Basler Zeitung vom 16.12.2019

Die Noten

Jonas Omlin 4

Beendet die Vorrunde als Klassenbester. Kein Goalie der Super League hat weniger Gegentore erhalten als Omlin. Beim 1:0 in Luzern lässt er den Ball zu Torschütze Schürpf abprallen und ist später wenigstens nahe an dessen Elfmeter dran.

Silvan Widmer 4

Beendet die Vorrunde als bester Offensivverteidiger. An acht Toren war Widmer beteiligt, gegen Luzern war sein Einfluss allerdings überschaubar. Darf sich als Feldspieler mit den zweitmeisten Einsatzminuten auf die Ferien freuen.

Eray Cömert 2,5

Beendet die Vorrunde, in der er zum Nationalspieler wurde. Steht mit seinem Foul an Knezevic im Strafraum am Ursprung des 2:1 und handelt sich nach Abpfiff die zweite Verwarnung ein, sodass er beim Rückrundenauftakt gegen YB fehlen wird.

Omar Alderete -

Beendet die Vorrunde als Feldspieler mit den meisten Einsatzminuten. Das Spiel gegen Luzern war sein 28. von 31 möglichen Einsätzen. Diesen beendet er nach einer Viertelstunde verletzt und überlässt seinen Platz Bergström.

Raoul Petretta 3

Beendet die Vorrunde als klare Nummer 1 auf der linken Abwehrseite. Blas Riveros kommt nicht an ihm vorbei, auch wenn Petretta gegen Luzern nicht fehlerlos blieb. Eine gute Flanke steht auf der Habenseite, ansonsten bleibt er blass.

Taulant Xhaka 3,5

Beendet die Vorrunde als Liebling des Anhangs. Daran dürfte auch die Gelbe Karte nichts ändern, die dem FCB aber teuer kommt: Xhaka fehlt zum Rückrundenauftakt gegen YB, wegen seines Formhochs ein schwerwiegender Ausfall.

Luca Zuffi 4

Beendet die Vorrunde mit der schwächsten Bilanz. Hat in seiner Zeit beim FCB nie so wenige Einsatzminuten gesammelt wie in dieser Vorrunde. Dafür war er gegen den FCL mit einem fein getretenen Penalty für das 1:1 besorgt.

Edon Zhegrova 3,5

Beendet eine Vorrunde voller Spektakel. Spätestens gegen YB erlebte man einen Fussballer feinster Offensivqualität, gepaart mit defensiven Mängeln. Gegen Luzern zeigte er Angriffskünste vor allem am Anfang, baute danach aber ab.

Fabian Frei 4

Beendet die Vorrunde als Mann der knappen Spiele, vier Tore gelangen ihm bei Siegen mit einem Treffer Unterschied. Wollte gegen Luzern wegen einer Verletzung vor der Pause keinen Ball mehr und wurde danach durch Okafor ersetzt.

Valentin Stocker 3,5

Beendet die Vorrunde auf dem Rasen, was wegen seiner Sperre nicht sicher war. Hielt sich gegen Luzern bis zu seiner Auswechslung zurück, wird aber im Januar trotzdem ein grosser Ausfall sein, wenn er gegen YB nicht mittun darf.

Arthur Cabral 3

Beendet die Vorrunde mit der besten Torbilanz. Keiner hat weniger Einsätze für ein Tor gebraucht als Cabral. Gegen Luzern vergibt er fahrlässig (17. und 90.) und handelt sich nach einer Stunde eine Gelbe Karte ein, wegen der er gegen YB gesperrt ist.

Emil Bergström 4

Übernimmt nach einer Viertelstunde Alderetes Platz und beendet eine Vorrunde, in der er dem FCB wenig Glück brachte. Abgesehen vom Cup haben die Basler vier der fünf Spiele mit Bergström verloren. In der Nachspielzeit verpasst er den Ausgleichstreffer.

Noah Okafor 3,5

Ersetzt nach der Pause Frei und beendet eine Vorrunde mit Absenzen. Verpasste seit Oktober sechs Spiele und kommt langsam wieder in Fahrt. Ist allerdings gegen Luzern schwächer als zuletzt und verpasst den Ausgleich in der Nachspielzeit.

Afimico Pululu -

Kommt in der 76. Minute für Stocker. Hat danach keine nennenswerte Szene. Zu kurz im Einsatz für eine Note.

Zurück